Frage von Laudi13, 42

Studienberechtigungsprüfung an der Uni Wien?

Hallo allerseits,

ich bin schon zugelassen für die Studienberechtigungsprüfung (SBP) auf der Uni Wien. Mich würde jetzt nur interessieren wie das ganze abläuft. Hab mir schon alles durchgelesen und für das Wahlfach macht man ja eine Lehrveranstaltung auf der Uni und alle Prüfungen auch auf der Uni, aber wie läuft das mit den anderen Fächern? Bekommt man da wie in der Schule einfach die Bücher und die muss man dann lernen oder wie läuft das ab? Hat jemand Erfahrung damit? Bin für jede Antwort dankbar :)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium & Universität, 26

Also ich würde den unten stehenden Passus so verstehen, dass du dich für diese Prüfungen selbst vorbereiten musst - das heißt offenbar auch, dass du dir die Materialien dafür selbst zusammensuchen musst und keine Bücher von der Uni bekommst. Es geht ja um Studierfähigkeit und dazu zählt auch, Literatur zu suchen, um sich seine Informationen selbst zu erarbeiten.

"Aufsatz und Pflichtfächer

Die Art der Prüfungsvorbereitung ist Ihnen freigestellt. Sie können sich im Selbststudium vorbereiten oder Kurse an einer Einrichtung für Erwachsenenbildung besuchen.

Die Bedingungen des Kursbesuches (Kursgebühr, Kurszeiten etc.) werden vom jeweiligen Kursanbieter festgelegt und sind dort zu erfragen. Die Universität Wien bietet für den Aufsatz und die Pflichtfächer keine Vorbereitungskurse an."

https://studienservice-lehrwesen.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/studienundle...

https://studienservice-lehrwesen.univie.ac.at/sbp/

Wenn du dir aber weiterhin unsicher bist, frage doch einfach kurz nach. (Ansprechpartner unten auf der Seite hinter dem zweiten Link).

Viel Erfolg!

Antwort
von Premiumpaket1, 16

Hallo ich bin auch angemeldet für die Studienberechtigungsprüfung und hatte paar fragen, wäre cool wenn du dich meldest

Kommentar von Laudi13 ,

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne über Facebook bei mir melden. Claudia Ulmer ist mein ganzer Name. Schreib mir halt drunter wie du heißt, dass ich deine Freundschaftsanfrage annehme :)

Kommentar von Premiumpaket1 ,

Harneel :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community