Studienabbruch - Ausbildung anfangen (Zukunftsangst)?

4 Antworten

Wie deine Chancen auf eine Ausbildung tatsächlich stehen, kann dir hier niemand beantworten da:

- niemand dich als Person kennt und somit deine Stärken/Schwächen beurteilen kann

- niemand deine Bewerbungsunterlagen einsehen kann

- niemand die aktuelle Lage in den Firmen beurteilen kann, bei denen du dich bewirbst.

ABER: Wenn du für dich diese obengenannten Punkte absegnen kannst, dann wirst du definitiv auch eine Ausbildung finden. Auch wenn es unter Umständen nicht auf Anhieb und im ersten Anlauf passiert.

Aber für 2017 hast du noch mehr als genügend Zeit und ich schätze dich als sehr ordentliche Person ein, wenn man nur deine orthographischen Fähigkeiten beurteilt.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Auch du wirst deinen Weg machen ;)

Hi, mache Dir nicht soviele Sorgen, derzeit sieht es wirklich gut aus einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Natürlich wäre es nicht von Nachteil sich auch bei der Arbeitsagentur beraten zu lassen. Evtuell bekommst Du dort neue Ansätze, Hinweise auf Jobs an die Du noch nicht gedacht hast und konkrete Stellenangebote. Warum gehst Du davon aus, dass Du auf jeden Fall die Prüfung nicht schaffst? Gehe doch etwas positiver an Deine Zukunft heran - es gibt keinen Grund dazu ;)

Ich kenne deine Situation, habe ebenfalls mal ein Studium abgebrochen und eine Ausbildung gesucht. Leicht ist es definitiv nicht aber wie hoch die Chance auf eine Ausbildung ist, liegt letztendlich nur bei dir.

Wichtig ist, dass du das machst was du für richtig hältst. Du solltest nichts weitermachen, nur weil die Chancen für deinen gewünschten Weg nicht so gut stehen. Damit wirst du über kurz oder lang unglücklich werden.

Lieber hast du jetzt ein paar Sorgen und Ungewissheiten, als den Rest deines Lebens lang. Ich hoffe du findest etwas, das zu dir passt.

Setz dich mit der Arbeitsagentur in Verbindung (womöglich hast du auch Anspruch auf Knete, sobald du kein Student mehr bist) UND bewirb dich weiterhin.

Du bist mit 21 nach wie vor quietschjung, insofern gibt's überhaupt kein Problem. Denk dran, dass es nicht normal ist, sich ZEHN Mal zu bewerben und dann was zu bekommen, sondern auch durchaus erst nach dem 150. Mal was zu finden. Also keine Panik und bleib locker.

Deinen Studienabbruch "vermarktest" du dann im Gespräch immer so, dass du einfach unbedingt XYZ machen wolltest (XYZ = deine künftige Ausbildung) und DESHALB abgebrochen hast...