Strukturformel Fünfecke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was als Strich dargestellt wird sind Kohlenstoff-Atome.

Demnach wäre ------- = C-C

Die Striche neben den Strichen sind Kohlenstoffatome die eine Doppelbindung zu einem anderen Kohlenstoffatom oder einem anderen Element ausgebildet haben.

Das sich diese geometrischen Formen dort bilden hat damit zu tun, dass die einzelnen Elemente untereinander versuchen den größtmögliche Distanz voneinander einzunehmen um eine stabiele Form zu bilden.

Außerdem sind die meisten Formen dort Hexagone und keine Pentagone

Jeder Knick ist ein C Atom mit Hs

2 Striche = Doppelbindung

Diese Art der Verbindungen sind zum Beispiele Piperidine oder andere cyclische Kohlenwasserstoffe mit ungesättigten Kohlenstoffatomen und Stickstoff als Heteroatom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie