Keine Strukturformel bei Verbindungen mit Ionenbindungen, zur vereinachten Darstellung

3 Antworten

Bei Stoffen, die nur Ionenbindungen enthalten, sagt der Gittertyp etwas über die Struktur aus. Eine Molekülstruktur kann es nur bei Stoffen mit kovalenten Bindungen geben, also auch bei zusammengesetzten Ionen wie etwa Sulfat, Nitrat etc..

Hi 97MITO78,

es gibt halt ganz verschiedene Typen von Verbindungen. Also ganz grob metallische Bindung, ionische Bindung und Atombindung (=kovalente Verbindung).

Bei der metallischen Bindung sind die Metallatome in einem Metall oder einer Legierung mit allen Nachbarn über ein "Elektronengas" verbunden.

Bei der Ionenbindung sind positive und negative Ionen ganz stumpf durch ihre elektrische Anziehung aneinander gebunden. Wie ein Luftballon an der Decke klebt, wenn du ihn an deinem Haar gerieben hast.

Bei Molekülen durchdringen sich die Elektronen-Orbitale der beteiligten Atome, wenn sie sich annähern, und sie spalten sich dadurch in bindende und abstoßende(=antibindende) auf. Wenn oder da nur die bindenden besetzt werden, entsteht eine Atombindung.

Es sind auch Kombinationen möglich, wie im Ammoniumperchlorat.

Stickstoff bindet per Atombindung vier Wasserstoff, eines zuviel, und ist deshalb ein Kation. Chlor bindet vier Sauerstoff, ein halbes zuviel, und ist deshalb ein Anion.

Die beiden zusammen bilden ein Salz aus Anionen und Kationen, die aber intern durch Atombindungen zusammengehalten werden.

Für das Ammonium und das Perchlorat kannst du eine Strukturformel aufstellen. Für das Salz nur eine Gitterstruktur, wie auch für NaCl.

Deine Frage und die Antwort nicht anwendbar oder? ermutigen mich zu der Hoffnung, dass du das zumindest erahnst. Frag gerne nach.

Gruß, Zoelomat

Man benutzt die Strukturformel für Moleküle genauso wie für Ionen. Aber meist braucht man für chemische Reaktionen ein Medium, dass einen Übergang von Stoff A zu Stoff B und umgekehrt ermöglicht. Meist ist dies Wasser, und dabei wird dann der Stoff, der eine Ionenbindung besitzt in seine Ionen aufgespalten. Daher werden diese (denke ich) meistens nicht zusammen in einer Strukturformel angegeben.

Ich unterscheide hierbei strikt in gelöst und nicht gelöst. Nicht gelöst zusammen, gelöst auseinander.

Weitere Fragen hierzu beantworte ich gerne.