Unterschied zwischen ionenbindung, elektronenpaarbindung und molekülverbindung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal gibt es keine Molekülverbindung. Und jede Bindung ist eine Elektronenpaarbindung (bis auf wenige Ausnahmen). Auch eine Ionenbindung hat immer einen kovalenten Anteil. Ein Dipol ist eine Ladungsverschiebung innerhalb des Moleküls ohne eine echte Ladung zu erzeugen. Wie bei Wasser zum Beispiel. Die hohe Elektronegativität von Sauerstoff zieht die Elektronen weiter zu ihm und sorgt so für eine “positivere“ Ladung am H und eine “negativere“ am O.