Was ist der Unterschied zwischen Molekülverbindung und Ionenverbindung?

1 Antwort

Moin,

in Molekülverbindungen sind die Atome über Atombindungen miteinander verbunden, in Ionenbindungen entstehen aus den Atomen erst entgegengesetzt geladene Ionen, die sich dann gegenseitig anziehen und so ein Ionengitter mit Ionenbindungen bilden.

Ich nenne dir mal ein paar vergleichende Aspekte (Ionenverbindungen // Molekülverbindungen):

• Bezeichnungen:
Ionenbindung // Atombindung, Elektronenpaarbindung oder kovalente Bindung
• (typische) Bindungspartner:
Metall + Nichtmetall // Nichtmetall + Nichtmetall
• Erreichen der Edelgaskonfiguration durch...
Abgabe oder Aufnahme von Valenzelektronen (Bildung von Ionen) // Bildung und dann gleichzeitige Nutzung von bindenden Elektronenpaaren
• Bindung durch...
Anziehung elektrostatisch unterschiedlich geladenen Teilchen (Ionen) // gemeinsam genutzte Elektronenpaare
• Bindungsstärke
groß // groß (beides sind starke Bindungen)
• Bindungsrichtung
ungerichtet (Ionenladung wirkt in alle Raumrichtungen) // gerichtet (Bindungselektronen liegen zwischen Atomrümpfen)
• Entstehende Teilchen
Ionen (positiv geladene Kationen und negativ geladene Anionen), die ein riesiges Ionengitter bilden // mehr oder weniger kleine Moleküle
• Ladungen
ja // höchstens Teilladungen (Partialladungen)
• Typische Stoffbeispiele
Verbindungen zwischen Metallen und Nichtmetallen: Salze, Metalloxide, Metallhydride (überwiegend anorganisch) // Verbindungen zwischen Nichtmetallen untereinander: Hydride und Oxide von Nichtmetallen (vorwiegend organisch)

LG von der Waterkant