Ionenverbindung oder Molekülverbindung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du musst dafür die Elektronegativitätsdifferenz zwischen den Elektronegativitäten der beiden beteiligten Elemente berechnen. Die Elektronegativitäten jeden Elements stehen im Periodensystem. Beträgt die Differenz mehr als 1,7, handelt es sich wahrscheinlich um eine Ionenverbindung, liegt die Differenz deutlich darunter, eher um eine Molekülverbindung. Ganz sicher ist das aber nie, insbesondere nahe an dieser Grenze lässt sich da eigentlich kaum mehr eine Aussage treffen. Aber generell hast du damit schon eine Tendenz.

Ionenverbindungen sind außerdem Salze. Als Feststoff haben sie eine kristalline Struktur (sind aber nicht die einzigen Stoffe mit kristalliner Struktur). Außerdem haben Salze eine hohe Schmelz- und Siedetemperatur.

Ionenverbindungen bestehen außerdem fast immer aus einem Metall-Kation und einem Nichtmetall-Anion (Achtung: das Anion muss nicht zwingend aus nur einem Atom bestehen, z.B. Natriumsulfat: Na2SO4). Daran lässt sich eine Ionenverbindung auch oft erkennen.

Ich hoffe sehr, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Falls du Fragen hast, schreib gerne :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

TomRichter  05.05.2022, 15:58

Sind alles Hinweise auf eine Ionenverbindung - sicher kann man es erst nach entsprechender Messung sagen.Das Kation muss nicht zwingend ein Metall sein (Ammoniumsalze, https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/oxoniumsalze/6654 ), der hohe Schmelzpunkt ist auch nicht mehr zwingend: https://de.wikipedia.org/wiki/Ionische_Fl%C3%BCssigkeit

Jessica978  05.05.2022, 16:32
@TomRichter

Das stimmt, Ausnahmen gibt es. Aber meistens ist das Kation schon ein Metall und der Schmelzpunkt ist bei den allermeisten Salzen auch ziemlich hoch. Ganz sicher kann man es damit natürlich nie sagen, wie du schon sagst: es sind nur Hinweise. Wenn aber mehrere dieser Hinweise zutreffen, kann man schon davon ausgehen, dass es sich um eine Ionenverbindung handelt.

Ich habe versucht, das einfach und verständlich zu erklären, damit es auch mit Schulwissen möglich ist zu verstehen. Dass das nicht immer chemisch einwandfrei ist, ist mir vollkommen bewusst, aber es ging mir eben nicht um eine perfekte Korrektheit sondern eher um ein einfaches Verständnis.

Gar nicht.
Außerdem bleiben noch 2 weitere Möglichkeiten, Atomgitter und Metallgitter (oder ein Atomgitter mit zumindest teilweise metallischen EIgenschaften).

Schau dir an um welche Elemente es sich handeln. Müssten ja in der Formel stehen. Dann kannst du herausfinden ob es sich um Metalle oder Nichtmetalle handeln.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege