Struktur Cellulose?

1 Antwort

wie ist Cellulose aufgebaut

Cellulose ist ein komplexes Kohlenhydrat und besteht aus langen Ketten von Glukosemolekülen. Die Ketten sind linear u. reihen sich parallel zueinander auf und bilden sogenannte Mikrofibrillen.

wieso ist es wasserunlöslich?

Aufgrund dieser hoch organisierten und vernetzten Struktur ist Cellulose in Wasser unlöslich.

Bildet sich eine kristalline Struktur?

Ja. Die kristalline Struktur der Cellulose ergibt sich aus der Ausrichtung der Celluloseketten.

-> Das trägt zur Festigkeit und Steifigkeit der Cellulose bei und macht sie zu einer Schlüsselkomponente für die strukturelle Stabilität von Pflanzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)