Stromzähler ok für Balkonsolar?

4 Antworten

Guten Abend,

dein Zähler ist aufgrund der fehlenden Rücklaufsperre nicht für den Betrieb eines Balkonkraftwerkes geeignet und muss daher zwingend ausgetauscht werden.

Bitte denke auch daran, dass eine solche Anlage nur durch eine Elektrofachkraft installiert werden darf und dafür noch einige weitere Dinge beachtet werden müssen (geringe Absicherung je nach Stromkreis, RCD im jeweiligen Stromkreis, Anschluss der Anlage ausschließlich über Wieland Stecker)

LG Patrick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister

Der muss sowieso getauscht werden, digitale Zähler werden Pflicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Kress93 
Fragesteller
 02.10.2023, 21:35

Ja das habe ich schon gelesen, danke :)

Jedoch würde ich gerne wissen, ob ich meine Vermieter vorab mit so etwas belästigen muss oder ob es erstmal ohne geht :)

0
Gruffalo  02.10.2023, 21:38
@Kress93

Dein Vermieter hat damit eher wenig zu tun. Du solltest dich besser mal an deinen Stromversorger wenden.

1
Kress93 
Fragesteller
 02.10.2023, 21:45
@Gruffalo

Habe ich bereits. Jedoch kam noch keine Antwort. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir anhand der Bilder schonmal. Ein vorab Statement geben, damit ich planen kann.

0

Kommt draufan, was du machen willst.

Mit Balkonsolaranlagen will man häufig nur den Eigenverbrauch decken bzw. senken.
Hierfür reicht dieser Zähler, denn er wird bei Stromproduktion und gleichzeitigem Verbrauch einfach langsamer drehen, also weniger zählen.

Hingegen kann er nicht rückwärtszählen, also keinen Strom gutschreiben, falls du mal mehr produzierst als selber verbrauchst.
Dann verschenkst du den Strom einfach dem Stromanbieter.

Patrick Wiche  03.10.2023, 09:03

Bitte meine Antwort durchlesen. In der ARN ist eindeutig festgelegt, dass der Zähler eine Rücklaufsperre haben muss. Der Ferraris Zähler in dem Fall hat keine.

LG Patrick

1
atoemlein  03.10.2023, 14:10
@Patrick Wiche

Ich sehe aufgrund des Bildes nicht, ob er eine hat oder nicht.
Wenn er eine haben muss und keine hat, ja dann muss er getauscht werden, ausser der Deal mit dem Anbieter sagt, dass man die 600W eines Balkonpanels auch 100% zurückspeisen dürfte.

Problem ist wohl eher, dass der Fragesteller als Vermieter fungiert und es mit einzelnen Mietern zu tun hat.
Und dann kommt's noch draufan, in welchem Land diese Installation ist...

0

Du benötigst vom Messstellenbetreiber einen Zweirichtungszähler.

Der aktuelle Zähler ist nicht geeignet.

Sollte diese keine Rücklaufsperre haben, kann man Dir sogar Steuerhinterziehung unterstellen, so Du ins Netz einspeist und der Zähler rückwärts läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber
Patrick Wiche  03.10.2023, 09:05

Das mit der Steuerhinterziehung ist absolut korrekt. Ob ein Zweirichtungszähler notwendig ist oder nicht ist von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich. Da hilft nur der Blick in die jeweilige TAB

LG Patrick

1