Stromverbrauchsanzeige beim Strommessgerät

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es ist der Gesamtstromverbrauch in Kilowattstunden 67%
Es ist der durchschnittliche Stromverbrauch in kw pro Stunde 33%

9 Antworten

KWh ist eine Energieeinheit, die selbe die der Stromversorger abrechnet.

KW ist die Leistung, da wird also die Leistung des Verbrauchers angezeigt.

Das Ding funktioniert wie der Tacho beim Auto.

KW ist vergleichbar mit der Geschwindigkeit und KWh ist vergleichbar mit der Entfernung (gefahrene Strecke). Je schneller oder je länger man fährt, desto mehr Strecke legt man zurück.

Und genau wie beim Autotacho gibt es bei den Energiekostenmessgeräten meistens einen Gesamtzähler und einen Tageszähler. Damit kann man dann den Verbrauch einzelner Tage ablesen wärend man eine ganze Woche oder länger den Gesamtverbrauch ermittelt.

Also KW sind Kilowatt, also 1000 Watt was die aktuelle Leistung des Gerätes anzeigt. KWh sind Kilowattstunden und damit der Energieverbrauch der abgerechnet wird.

syncopcgda  15.07.2011, 08:39

Nur am Rande: Es wird kW und kWh geschrieben.

Commodore64  15.07.2011, 10:14
@syncopcgda

Wissenschaftlich ist das völlig richtig, die Einheit "Kilo" wird mit einenm kleinen "k" abgekürzt.

Für den Normalbürger der das nicht aus einer Zusammenstellung von Einheiten sieht ist "KW" und "KWh" leichter als Abkürzung (für Kilowattstunde) zu erkennen, daher bevorzuge ich das bei "nichtwissenschaftlichen" Erklärungen.

jorgang  15.07.2011, 10:22
@Commodore64

Das wären aber dann bei KW Kelvin x Watt, ziemlich unsinnig. Genau wegen dieses Konfliktes wird ja nur der Faktor kilo mit einem Kleinbuchstaben bedacht. Sonst gilt als Regel, alle Multiplikatoren unter 1 werden klein geschrieben (m, µ, n, p, ...) und alle über 1 werden groß geschrieben (M, G, T, P, E, außer K, das wird wegen Kelvin zu k).

Commodore64  21.07.2011, 08:56
@syncopcgda

Der Normalbürger kennt aber höchstens "Kelvin allein zuhause".

Ein Nichtwissenschaftler macht abkürzungen entweder alles klein oder alles groß. Schreibt man alles in Großbuchstaben, ist es für den Nichtwissenschaftler leichter das als Abkürzung zu erkennen.

über physikalisch eindeutig definierte Zusammenhänge abstimmen zu lassen ist auch eine lustige Sache, zumal wenn gleich zwei Drittel der Antworten (zum jetzigen Zeitpunkt) falsch sind.

kWh sind kW mal Stunden und sind damit der Gesamtstromverbrauch über die gesamte Messzeit, wie bei jedem Energiezähler in den Kundenverteilern der Haushalte.

Wenn eine Gebrauchsanweisung kWh abgibt ist somit auch schon gesagt worum es sich handelt. Eine Gebrauchsanweisung ist üblicherweise nicht dafür gedacht fehlendes Schulwissen nachzubessern.

auch wenn man hier schon einige gegenteilige Meinungen liest, bin ich der Meinung das dies nicht zweifelsfrei festzustellen ist, ohne das betreffende gerät zu kennen...

ich habe mir mal so ein gerät ausgeliehen und das hat angezeigt was mein gerät momentan an leistung verbrät... das ganze wurde dann noch auf ne stunde hochgerechnet...

sicherlich gibt es auch geräte die den stromverbrauch (in echtzeit) über einen von dir definierten zeitraum aufsummieren und du dann weißt wieviel kwh dein kühlschrank in der letzten woche gebraucht hat...

die anzeige "kWh" deutet in meinen augen für den zweiten fall hin (gesamtverbrauch) hin, die muss aber nicht zwingend so sein, da vielen (gerade asiatische) herstellern das know-how fehlt, und die geräte irgendwas messen und irgendeine einheit anzeigen...

Ich: Elektrotechniker

syncopcgda  15.07.2011, 08:37

Da der Fragesteller ja von der Einheit kWh spricht, ist es wohl eindeutig auf Arbeit / Energie bezogen.

syncopcgda  15.07.2011, 10:31
@Mehli85

Ganz doof sind die Asiaten wohl auch nicht, wie man ja ständig lernen kann.

Mehli85  15.07.2011, 11:05
@syncopcgda

schon das du meine erfahrungen mit solchen schätzeisen anzweifelst. Nützt aber keinen was!

Verbuche meine Antwort als nicht existent wenn sie dir nicht passt und dann ist gut...

syncopcgda  15.07.2011, 11:27
@Mehli85

Nein, wenn du einschlägige Erfahrungen hast, ist das völlig OK.

Es ist der Gesamtstromverbrauch in Kilowattstunden

Es ist der Gesamtstromverbrauch seit Start der Messung. Die Einheit kW pro Stunde gibt es nicht. Es wird die Leistung (kW) mit der Zeit (h) multipliziert,das Ergebnis heißt Arbeit oder Energie.

syncopcgda  15.07.2011, 08:50

(Maschinenbauer)

derdorfbengel
Fragesteller

Hi

Ich hake einfach mal bei Dir mit einer Nachfrage ein, weil Du so fleissig kommentierst:

Ich verstehe immer noch nicht die Begriffsbildung kilowattstunde. Was hat denn nun die Gesamtleistung mit einer Zeiteinheit zu tun?

Wenn mir das Gerät nun die gesamte Verbrauchsmenge anzeigt, ist die doch gleich, egal, wieviel Zeit vergangen ist. Ich könnte die 0,55, die da jetzt steht, doch genauso über gut über 10 Stunden mit einem sparsamen Gerät erreicht haben wie über 5 Stunden mit einem doppelt so intensiven Stromverbraucher.

syncopcgda  15.07.2011, 13:34
@derdorfbengel

Tja, es ist eben nicht die Gesamtleistung sondern die Gesamtarbeit, das ist der grundlegende Unterschied. Bei der mechanischen Arbeit wird die Leistung mit dem Weg multipliziert, bei der elektrischen mit der Zeit. Die leistung eines Gerätes ist Strom (Ampere) multipliziert mit der Spannung. (Volt) Diese Leistung wird zu jedem Zeitpunkt erbracht. Schaltest du ein Gerät mit z.B. 100 Watt Leistung nur ganz kurzzeitig ein, so bringt es zwar die 100 Watt, es verbraucht aber in dieser kurzen Zeit so gut wie keinen Strom. Der Verbrauch ist also immer davon abhängig, wie lang das Gerät in Betrieb ist. Also gilt: Leistung mal Zeit und das ist Energie.

Ich könnte die 0,55, die da jetzt steht, doch genauso über gut über 10 Stunden mit einem sparsamen Gerät erreicht haben wie über 5 Stunden mit einem doppelt so intensiven Stromverbraucher.

Das ist richtig.

syncopcgda  15.07.2011, 14:46
@syncopcgda

Bei der mechanischen Arbeit wird die Leistung mit dem Weg multipliziert

Sorry, das war falsch! Es wird die Kraft mit dem Weg multipliziert. Arbeit pro Zeiteinheit ergibt wiederum die Leistung.

Es ist der augenblickliche Stromverbrauch auf die Stunde hochgerechnet. Verbraucht ein Gerät z.B. 15 min. lang 0.1 kW dann ergibt das von 0.25 kWh.

derdorfbengel
Fragesteller

Offenbar muss das falsch sein. Denn schon Deine Berechnung ist es. Eine Stunde hat nämlich vier Viertelstunden. 0,1 pro Viertelstunde ergäbe also 0,4 pro ganze Stunde.

charlynickel  15.07.2011, 13:32
@derdorfbengel

Hast natürlich recht, ich habe eine Null vergessen, es muss heißen 0,025 kWh, 4 X 0,025 = 0,1.