Stromverbrauch zu hoch?

7 Antworten

das kann schon sein, dass der duchlauferhitzer mit dafür verantwortlich ist.

ein mehrverbrauch von etwa 250 kWh im Monat, würde bei einer geräteleistung von 21 kW monatlich etwa 12 betriebsstunden entsprechen, also etwa eine halbe stunde täglich... wenn ihr euch viel duscht und oder sogar badet, kommt das schnell zusammen.

dazu schätze ich, kommt, das ist meistens so üblich, in der küche ein untertischspeichergerät, die dinger nuckeln durch das warmhalten bedingt auch ordentlich an der steckdose.

wenn dann das kind, ich weiß ja nicht wie alt es ist, einen eigenenen fernseher oder eine konsole oder einen pc etc. ins neue zimmer bekommen hat, trägt das auch ganz gut dazu bei.

wenn euer duchlauferhitzer elektronisch geregelt ist, also nicht "klick klick" macht, dann könnt ihr duch verschiednde einstellungen etc. da noch einiges optimieren.

zum duschen oder baden z.B.die temperatur nicht all zu hoch einstellen und einfach "nur heißes wasser aufdrehen"

parallel dazu solltet ihr einen wassersparduschkopf verwenden, weil wenn weniger wasser fließt, dann braucht der duchlauferhitzer auch weniger strom um das wasser auf die gewünschte temperatur zu bringen.

mein tipp: duchköpfe von hans grohe, die bieten auch mit wenig wasser ein tolles duschgefühl.

lg, anna

Das kannst du selber kontrollieren, wir können es dir nicht sagen.

Schalte alle Verbraucher aus -> der Zähler darf keinen Verbrauch messen.

Lasse den Boiler eine Stunde heizen -> notiere den Verbrauch (am Zähler abgelesen) vergleiche diesen mit dem Typenschild des Boilers.

Schalte die Sicherungen der einzelnen Stromkreise einzeln ein, prüfe am Zähler ob der Verbrauch plausibel ist. Jedes Elektrogerät hat in der Anleitung die Leistungsaufnahme benannt.

Kaufe ein Energiekosten Messgerät, prüfe damit jeden Wechselstromverbraucher ob die Aufnahmeleistung der genannten entspricht.

Notiere wie viele Stunden welche Verbraucher eingeschaltet sind, also Fernseher alle Computer, Klimagerät, Router, Bettheizung, Elektroheizung, Raumbeleuchtung....

Wir machen alles elektrisch (also auch Heizung und Warmwasser) und bezahlen 61€ im Monat (davon 50€ Stromkosten + 11€ Zählergebühr).

Wir nutzen die Klimaanlage um Strom zu sparen, denn es ist ja eine Wärmepumpe und drittelt oder viertelt somit unseren Energieverbrauch für die Heizung. Vorher hatten wir mit Heizlüftern geheizt.

Das Haus ist aber auch gut isoliert. Wir haben zwar auch eine große Waschmaschine und einen großen Trockner, aber die sind nur am Wochenende an. (zwei Waschladungen)

Also ihr solltet wirklich mal schauen wohin die Energie geht. Bei uns war mit Sicherheit ein Stromdieb Schuld, denn als wir uns einen Monat lang nur kalt geduscht hatten, keinen Herd/Mikrowelle oder Computer an hatten, wirklich nur den Kühlschrank angesteckt hatten (der hatte einen Energiemesszähler dran), da hatte sich unser Verbrauch nicht nennenswert verändert ... und das kann ja nicht sein.

Der Kühlschrank war modern, neu und war so gut wie nie an.

Zum Schluss hatte ich (wir, 2 Personen) in dem Wohnblock so viel Strom verbraucht wie ich heute für das ganze Haus verbrauche und das obwohl wir da in dem Wohnblock eine Fernheizung hatten.

Wie ist euer Tagesablauf? Macht ihr den Herd oft an oder badet ihr euch jeden Tag?

Ja ist normal. Warmwasser mit Strom ist eine Kostenfalle.

Kinder lassen gerne Wasser laufen. Da verbrennen die Euro.

Mit Kind bestimmt auch Wäschetrockner? Kostet immens Strom.

Ist normal. Geht allen Familien so.

Wir haben im EFH teilweise mit elektronischer Heizung und Elektroboiler 9000 kWh im Jahr gebraucht.

Wir haben 1 Tochter. 3 Personen. Trockner und Waschmaschine lief beinahe täglich.

Das ist krass viel. Ich kenne mich allerdings mit Durchlauferhitzern und ihrem Stromverbrauch nicht wirklich aus.

Wir haben keinen (Gott sei Dank!) und zahlen für Strom 65 € im Monat. 2 Erw., 2 Ki., 180 m² Wohnfläche + Keller + Dachboden + Gartenhaus etc.

Michael941  01.08.2021, 21:15

Das ist wenig für 4 Personen. Glückwunsch.

DaKaBo  01.08.2021, 21:19
@Michael941
Das ist wenig für 4 Personen.

Das stimmt. Letztes Jahr nur noch 2.550 kWh.🙂 Und nein, wir zapfen nicht die Stromzufuhr unseres Nachbarn an...😅

Michael941  02.08.2021, 00:03
@DaKaBo

DAKABO:

ich habe mal JFF Youtuber angesehen die über Haus bauen etc Clips produzieren. Da waren auch mehrere Youtuber die in einem Neubauhaus mit 200-250 Qm Wohnfläche und Wärmepumen Heizung mit Erdwärme ca 3000 kWh Strom für die Wärmepumpe brauchen und auch 60-75€ "normalen" Strom, auch für 4 Personen.

Da habe ich schon Wohnungen gehabt die das 3- fache auf 60 Quadratmeter ziehen, was "die" im 200 Qm Haus brauchen.

Naja, die Häuser sind dann im grünen Bereich beim Energielabel...

heilaw  01.08.2021, 21:50

Da frage ich mich aber schon, wie euch das gelingt?

DaKaBo  01.08.2021, 22:02
@heilaw

Geht alles mit rechten Dingen zu. Alle Geräte, die kaputtgehen, werden nur noch durch stromsparende Geräte ersetzt. Lampen nur noch LED / Filament. Wir haben alle Geräte, die man so hat, auch Gefriertruhe (die etwas teurer war für eine bessere Energieeffizienz), 2 Kühlschränke. Wäsche wird auf der Leine getrocknet. Wir achten also im Detail schon darauf - aber ohne ständig da hinterher zu sein.

Aber so haben wir tatsächlich die letzten Jahre jedes Jahr weniger Strom verbraucht.

Haben auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, aber der Strom wird ins Netz eingespeist, also quasi verkauft. Davon verbrauchen wir nichts.

Michael941  02.08.2021, 00:06
@DaKaBo

Hast du im Haus eine Erdwärmepumpe als Heizung? Die sind ja sehr sparsam. Siehe meinen Beitrag.

DaKaBo  02.08.2021, 00:53
@Michael941

Nee, leider nicht. Ölheizung, die wir aber fast nie benutzen. Wir heizen ansonsten mit Kaminofen.