Stromverbrauch einer Steckdosenlampe?

 - (Strom, Lampe, Stromverbrauch)

4 Antworten

Sieht ja ganz schick aus!

Für den Stromverbrauch ist es aber unerheblich, ob es eine Steckdosenlampe, Tischlampe, Deckenlampe oder was auch immer ist. Da zählt einzig die auf dem Leuchtmittel angegebene Wattzahl. Wobei eine Energiesparlampe weit weniger Watt benötigt als eine Glühlampe, um die gleiche Helligkeit zu erzeugen, also sparsamer ist.

Eine Überlegung ist natürlich schon sinnvoll: muß immer der ganze Raum ausgeleuchtet werden? Wenn man z. B. am Schreibtisch arbeitet, ist eine Schreibtischlampe sparsamer als eine entsprechend stärkere Deckenlampe, die notwendig wäre, um am Schreibtisch die gleiche Helligkeit zu erzeugen.

Rentiert sich im Vergleich zu was?

Strom ist Strom

Die zulässige Wattzahl steht auf der Fassung. Energiesparlampe rein und dann kannst Du Dir den Verbrauch ausrechnen.

wenns sparsam sein soll empfehle ich LED leuchtmittel. von NBS oder Megaman gibt es sehr gute teile...

lg, anna

Lies mal auf der Glühbirne, die da drin steckt, die Wattzahl. Dann kannst Du den Stromverbrauch ausrechnen.