Rentiert sich eine alte Elektrogerät zu erneuern um Stromzusparen?

9 Antworten

Hallo

dass kann man ausrechnen und in einigen Gemeinden gibt es einen Zuschuss für sparsame Geräte.

Bei Gefrierschränken ist der Fortschritt gross bei Gefriertruhen eher nicht.

Zudem haben neuere Geräte eine dickere Isolierung also passt weniger rein

Und neuere Gerätegeneration halten oft nicht mehr ewig durch, oft nicht mal 10 Jahre und dann gibt es keine Ersatzteile bzw Reperatur ist nicht vorgesehen. An einem 40 Jahre alten Bosch kostet der Ranco Schalter um 10€ und ist in 15 Minuten erneuert bei neueren BSH muss man die "Steuerplatine" erneuern (gibt keinen Rankoschalter mehr der ist zu Primitiv/Oldshool), das Dinge wird nur an BSH Reperateure verkauft und der Einbau geht nicht in 15 Minuten.

Wenn du die alte Spülmaschine nur 2x die Woche brauchst, lohnt sich das nicht.

Bei einem alten Gefrierschrank kann sich die Erneuerung rechnen, wenn die Außenwandung undicht geworden ist.

Bei einer Spülmaschine dürfte sich die Erneuerung in aller Regel nicht rechnen.

beim gefrierschrank KÖNNTE es sich in der tat lohnen. beim gehsirrspüler eher nein. auch wenn sich an der software so manches getan hat etc. die regeln der physik können auch neue geräte nicht beugen. so dürften enerige und wasserverbrauch kaum höher sein, als bei einem neuen gerät. ich würde in der tat wirklich raten, bis sie die füße streckt.

den gefrierschrank würde ich an deiner stelle mit einem energiekostenmessgerät mal eine woche oder so laufen lassen und dann hochrechnen. oft ist der verbrauch garnicht so übel hoch wie die in der angstmachewerbung behaupten.

wir haben eine ebenfalls gut 20 jahre alte liebherr kühl-gefrierkombi zuhause, mit 150 kWh p.A. energieeffizenzklasse A! zum A +++ gerät fehlt da nicht mehr viel. wenn man sich die energiekosten für produktion und logistik anschaut, kommt man ganz schnell zu dem schluss, dass eine neuanschaffung nur wegen der energiekosten in dem fall kaum bis nicht lohnt.

lg, anna

Ja das rentiert sich. Und noch mehr rentiert sich die Geschichte wenn du die alten geräte noch verkaufst!