Stromkosten bei diesen LEDs?

4 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Rechnen wir Mal mit 70 Watt und 4h pro tag.

4*70=280wattstunden = 0,28kwh

Ich weiß nicht was ihr für ein Stromtarif habt aber ich rechne jetzt einfach Mal mit 35cent pro kWh.

Also 0,28kwh * 30tage= 8,4kwh pro Monat

8,4kwh * 35 Cent= 294 Cent bzw knapp 3€ pro Monat.

Die Jahreskosten kannst du dann denk ich selbst berechnen :)

Und ja eine LED Glühbirne braucht meist nicht mehr als 20watt, meist eher so 10-15watt was dann natürlich deutlich weniger als die 70watt sind

JK584
Fragesteller

3€ pro Monat klingt ziemlich wenig… Andere hier schreiben das wäre ein immenser Stromverbrauch…? Ich bin verwirrt

ILM321  06.03.2022, 10:42
@JK584

3€ für eine Lampe die nur 4h pro Tag in Verwendung ist ist sehr viel.

Eine LED Glühbirne ist bei ca 63 Cent pro Monat

JK584
Fragesteller
@ILM321

Ich sehe gerade der Stromverbrauch sind wohl 72 „Wattstunden“. Macht das einen Unterschied oder ist das das selbe wie 72 Watt?

CatsEyes  06.03.2022, 11:04
@JK584

72 Wattstunden ist das, was die Lampe mit 72 Watt in einer Stunde braucht, vereinfacht gesagt. Und das bezahlst Du, nicht die Watt alleine.

JK584
Fragesteller
@CatsEyes

Also sind 3€ pro Monat realistisch? Dann wäre das ja mehr als bezahlbar… Wundert mich, dass das so günstig ist.

CatsEyes  06.03.2022, 11:23
@JK584

Wer weiß, wie sich der kw/h-Preis in Zukunft entwickeln wird... Klar, Strom ist im Prinzip nicht teuer, für das, was er uns bringt.

ILM321  06.03.2022, 11:26
@JK584

Bedenke auch das du auch gut und gerne 45-50cent pro kWh zahlen könntest, vorallem wenn ihr den Strom über die Stadtwerke bezieht. Und ja klar eine einzelne Leuchte ist jetzt nicht die Menge an kosten aber es sumiert sich.

72 watt sind 0,072 kW bei einem strompreis von mittlerweile leider 32 Cent je kWh sind das ungefähr 2,3 Cent, die das ding jede Stunde an stromkosten verursacht.

lg, nicki

JK584
Fragesteller

Also würdest du sagen das ist doch schon gut bezahlbar? Nicht so teuer wie man denkt… Wenn man dann mit 3€ pro Monat rechnet, ist das ja eigentlich nichts. Wundert mich das das so günstig ist.

Peppie85  06.03.2022, 11:57
@JK584

verglichen mit dem, was strom früher mal gekostet hat, schon recht teuer. 3 € das sind 130 stunden. immerhin genug, um das ding knappe 6 stunden jeden tag anzumachen. in der praxis dürfte es im schnitt sogar deutlich weniger sein. die 3€ reichen also aus...

lg, anna

72 Watt sind für eine Zimmerbeleuchtung schon viel zu viel. Eine Tischlampe und eine Deckenleuchte würden mit je 10 Watt Energiesparleuchte oder LED genügen. Wieso muss denn Dein Zimmer wie eine Losbude auf dem Jahrmarkt aussehen? Außerdem verheizt du mit deiner Elektronik, PC usw. auch noch massenhaft Strom.

Es ist unvernünftig gerade in einer Zeit von Energieknappheit jetzt solche unvernünftigen Entscheidungen zu treffen. Das passt überhaupt nicht in die Zeit.

Spar das Geld und spende es für die Ukraine.

CatsEyes  06.03.2022, 10:59

Die Frage war nicht, wie hell es im Zimmer sein darf... ;--) Die Antwort ist somit nur eine Meinungsäußerung.

Rechne mal mindestens 75 Watt, wegen Verlustleistung der 12V Stromversorgung. Das wären dann 0,075 kWh mal Einschaltdauer mal Kilowattstundenpreis.