Stromstecker frage?

4 Antworten

Da liegt offenbar irgenwo ein Fehlerstrom vor. Wird nun beim einstecken die Phase mit dem Nulleiter verwechselt (was bei uns in Deutschland sehr häufig vorkommt). Steht das Gerät auch in der Ruhephase ständig unter Spannung....

In der Schweiz gibt es dafür extra Systeme (andere Stecker). Ich selbst teste immer den korrekten Anschluß, da es im Haus viele einpolige Schalter gibt.

alpa123817
Fragesteller

was kann ich den machen dagegen?

Jacqueline8578  03.05.2019, 15:19
@alpa123817

Tja, ich bin keine Expertin für Elektrotechnik. Aber die korrekte Phase lässt sich mit einem Multimeter leicht messen. Normalerweise sollte diese nach meiner Information links anliegen. Andere werden mich da sicher noch korrigieren...

der kühlschrank funktioniert also, wenn der stecker in einer richtung eingesteckt ist, in der anderen richtung funktioniert er nicht?

ganz klar, dann ist einer der drähte vom kühlschrank irgendwo mit der erde verbunden. die frage ist wo und wie....

schlimmstenfalls ist der kompressor des kühlscrankes hinüber. dann muss ein neuer her.

lg, Anna

alpa123817
Fragesteller

Ja wenn der kabel nach unten zeigt geht der fi schalter aus und wenn der kabel nach dem eşnstecken nach oben ist passşert nichts.

ich hoffe das es der kompressor ist weil der kompressor 10 jahre hersteller garantie hat.

Hier liegt wohl ein Fehlerstrom vor, dessen höhe abhängig ist von der Polarität. Um die Fehlerursache zu finden, muss man am Kühlschrank, ins eingemachte gehen. Ein Elektriker mit einem Isolatationsmessgerät wird die Fehlerursache finden.

Einer der beiden Leiter hat im Kühlschrank einen Körperschluss. In der einen Steckerrichtung trifft es die Phase, und der FI löst aus, damit Du durch die Spannung auf dem Kühlschrankgehäuse nicht in Lebensgefahr gerätst. In der anderen Steckerrichtung trifft es den Nulleiter, und das bleibt folgenhlos und im Prinzip auch gefahrlos.

Als Dauerlösung würde ich den Zustand nicht empfehlen.