Stromstecker der sich nicht rausziehen lässt?

4 Antworten

Das ist bei allen CEE-Steckern der Fall, solange die Dose einen Deckel hat. Der aufgeklappte Deckel hakt in eine Nase am Stecker ein, so dass ein Ziehen nur durch Anheben des Deckels möglich ist. Die Stecker gibt's für Drehstrom, aber auch für einphasige Anschlüsse (CEE blau) ab 16 A aufwärts. Die Stecker sind übrigens auch verpolungssicher.

Für Geräteanschlüsse wird in der Veranstaltungsbranche z.B. das POWERCON-System benutzt. Diese Stecker werden am Gerät durch eine Drehung fixiert, wobei eine zusätzliche Verriegelung einrastet. Nur durch Drücken der Verriegelung und eine gleichzeitige Drehung lassen sich die Stecker wieder lösen.

Die blauen CEE Steckdosen haben normalerweise eine Nase im Deckel die dafür sorgen das der Stecker nicht aus der Adobe rutschen kann.

Wenn es noch sicherer sein soll musst du entweder Steckverbindungen aus der Industrie verwenden, die haben oft einen Sicherungsbügel, oder du schraubst einfach einen kleinen, abschließbaren Schaltschrank über die Steckdose.

Kommt auf den Zweck an.
Eurostecker oder Schuko? Was hängt dran?

Vyled
Fragesteller

Schuko. Ein Automat der Outdoor steht. Damit Fremde den Stecker hinter dem Automaten nicht einfach ziehen können.

Ja es gibt Schuko-Stecker mit Verriegelung. Es gibt auch Schuko-Stecker IP67 die einer Verschraubung haben.

Es müssen halt Stecker und Steckdose zusammen passen damit die Verriegelung auch funktioniert.

Ein Beispiel für einen Stecker IP67: https://www.eltric.com/de/de/Produkte/Stecker-Verl%C3%A4ngerungen-Baustromverteiler/Verl%C3%A4ngerungen-Steckdosenleisten/Baustellenverteiler/Schuko-Stecker-IP67/pid.116.118/agid.1077784.1079212.1079219.771893/atid.38870/ecm.ag/Schuko-Stecker-IP67.html