Stromstärke umrechnen - 1x1.5v Babyzelle 5A/h zu 8x (12V)?

5 Antworten

Der Strom fließt durch die gesamte Reihenschaltung, deswegen wird jede Batterie für sich mit dem gleichen Strom belastet. Deswegen hat man immer die gleiche Ah Zahl, egal wie viel man in Rehe schaltet. Die Energie, die ja Spannung mal Amperestunden ist, die erhöht sich.

Wie viel Energie eine Batterie hat, das ist stark unterschiedlich! Billigbatterien haben nur einen Bruchteil der Ah von Markenbatterien. Eine Babyzelle kann zwischen 100mAh (Aus dem Euroladen) und 5000mAh (teure Markenbatterie) haben. Nur bei Akkus wird die Kapazität angegeben, hier gibt es gebräuchliche Akkus die bis zu 10000mAh (10Ah) haben.

Auch ist der Innenwiderstand wichtig. Billigbatterien haben oft 1Ω oder mehr. Da kann man nur wenige mA ziehen ohne dass die Spannung stark zusammen bricht. Markenbatterien gibt es verschiedene. Für Uhren und Taschenrechner, also welche die sich kaum von selber entladen gibt es mit sehr hohem Innenwiderstand. Eine Uhr braucht kaum Strom, die Energie sollte aber nicht "von alleine" verschwinden sondern möglichst viele Jahre halten. Für Modellbau gibt es welche, die können dank extrem niedrigen Innenwiderstand extreme Ströme liefern, dafür ist die Selbstentladung hoch, nach einem Jahr ist da über die Hälfte der Energie einfach weg, auch wenn die Batterien nicht angeschlossen sind.

Akkus haben in der Regel einen sehr niedrigen Innenwiderstand. Die lädt man ja vor Gebrauch auf und nutzt die meistens für Geräte mit hoher Leistung. Nach etwa 3 Monaten ist da mindestens die Hälfte der Energie von selber weg. Eine Uhr läuft darauf nur etwa ein Jahr, auch wenn die nur den Millionsten Teil der Energie wirklich gebraucht hat.

Und dann gibt es "Sekundärbatterien". Billigbatterien sind i.d.R. nicht mehr "echt". Das ist eine gebräuchlichere Batterie (billiger wegen hoher Stückzahl) die dann in einer Pappröhre als Adapter sitzt. Billige Babyzellen sind oft Pappe in der eine AAA Batterie steckt.  Die hat dann natürlich viel weniger Energie als eine "echte" Babyzelle.

beim in Reihe schalten ändert sich die Kappazität in Amperstunden nicht. Deswegen wird mittlerweile zur besseren produktvergleichbarkeit die Kappazität von batterien nicht mehr in Amperestunden sondern in Wattstunden angegeben.

bestes beispiel sind E-Bikes 7,5 Amperestunden bei 36 Volt sind genauso 240 Wattstunden wie 10 Amperestunden bei 24 Volt.

lg, Anna

Joochen  07.06.2015, 07:52

Kapazität reicht auch (statt Kappa-zität)

Peppie85  07.06.2015, 11:47
@Joochen

ich dachte nur, mit 2 p wäre die Kapazität höher :-D

Wieviel A/h sind unter 12v, also 8 Batterien in Reihe geschaltet?

"A/h" ergibt keinen technischen Sinn, und die Batteriekapazität in Ah (Amperstunden) ist auf den Batterien angegeben. Meistens werden sie als Milliamperestunden (mAh) angegeben, weil die Kunden zahlreiche Vorkommastellen bevorzugen. Man könnte so auch die Hohlräume von Getränkeflaschen in Milliliter ausweisen und Bahnstrecken in Millimeter, damit es nach viel aussieht und den Preis rechtfertigt.

Eine normale Alkali-Mangan-Babyzelle(nicht aufladbar) hat 8000 mAh. Daran aendert sich nichts, wenn man sie in Reihe schaltet. Uebrigens, es heisst Ah(Amperestunden), nicht A/h.

8 Batterien in Reihe gleich 12V,eine Babyzelle sind 8000mAh = 8Ah.

Macht 12V/8Ah

Bei Akkus benötigt man 10 Zellen für 12V.

1 Akku 5000mAh = 5Ah

Macht 12V/5Ah.