Stromsperre, weil Vermieter NK nicht zahlt?

4 Antworten

Frag den Stromanbieter, ob da jetzt noch ein offener Saldo ist.

Eine Sperrung kann auch von Mietern durch Zahlung umgangen werden.

Das mit Enteignung ist lächerlich.

Der vermieter muss das machen, was im Mietvertrag vereinbart ist. Oftmals ist da auch der Mieter für die Reinigung/Pflege verantwortlich.

markus214
Fragesteller

Das mit Zahlung durch uns Mieter wäre auch eine Idee, richtig. Wir teilen uns die Kosten und ziehen diese v.d. nächsten Mietzahlung ab. Klasse !!!

mal eins nach dem anderen:

angesichts der etwas unklaren situation, wie der strom überhaupt gemessen und oder abgerechnet wird, und der rechtlich unklaren lage kann ich hier leider nur den rat geben, sich über den mieterschutzbund oder eben zur not direkt, an einen fachanwalt für mietrecht zu wenden.

vielleicht hilft es aber auch schon, dem vermeiter mit einer mietminderung oder totalkürzung zu drohen. leztere ist m.E. auch drin, weil die wohnung ohne stromversorgung unbewohnbar ist.

du solltest nur falls er doch nicht einknickt, dem vermeiter zeigen, dass du deinen worten auch taten folgen lassen wirst. d.h. nicht den schwanz einziehen.

am besten mal unverbindlich einen termin bei einem anwalt für eine erstberatung machen. die ist in der regel kostenlos. was auf jeden fall kostenlos ist, ist eine preisauskunft d.h. du schilderst dem anwalt die lage und er wird dir sagen, was er machen wird und was das kostet.

lg, Anna

markus214
Fragesteller

Hallo Anna, das ist eine gute Idee. Danke für den Tipp, LG

Was ich nicht ganz verstehe: Was haben die Nebenkosten mit dem Strom zu tun? Strom zahlst du doch normalerweise selber unabhängig von den Nebenkosten und du suchst dir auch in der Regel selber deinen Stromanbieter aus.

vor 10 Tagen die Sperrung des Stroms angedroht aht mit "letzte Mahnung"

Wer bekam diese Mahnung? Du?

markus214
Fragesteller

Nk inkl. Stromkosten. Mahnung war geöffnet!!!!! in meinem Briefkasten. Könnte daher kommen, weil mein VM nie anwesend ist, und somit auch Briefkasten mehr als überläuft. Wahrscheinlich war das Schreiben beim Nachbarn eingeschmissen, der nicht richtig lesen konnte, und hat´s mir dann eingeworfen (mein VM und ich haben ähnliche Nachnamen)

Stadewaeldchen  04.09.2019, 10:47
@markus214

Nochmal die Frage: Warum zahlst du deinen Strom nicht selber?

Mein Vermieter hat mit meinen Stromkosten genau gar nix zu tun. Ich bin Vertragsnehmer beim Stromanbieter und sonst keiner. Das war auch nie anders, egal wo ich gewohnt haben. Daher verstehe ich das Konstrukt in deinem Fall nicht so ganz.

P2661  11.04.2020, 19:49
@Stadewaeldchen

Bischen spät die Antwort, aber wahrscheinlich wohnt er "bei Privat", der sich eben auch um die Stromkosten kümmert und diese dann in Form der Nebenkosten einkassiert.

hast du denn überhaupt schon mit dem stromanbieter geredet ?

markus214
Fragesteller

nein, ich hatte das Schreiben m.d. Androhung "Sperrung" im Briefkasten, und hatte es direkt meinem VM i.d. Briefkasten geworfen, da es ihn betrifft/betraf.