Ich hatte einen Stromschlag mit Hochspannung, warum nichts passiert?

6 Antworten

Mit 10kV wird keine Leuchtstoffröhre  gezündet.Es sind max. 1,2kV,aber auch nur bei einer 58W Röhre.

Wenn der Starter kaputt war hast Du nur ca.70V abgekriegt,klar zuckt das,vorallem weil man nicht damit rechnet.

Der Starter bewirkt,das die Drossel unterbrochen wird,dann bricht das Magnetfeld in der Drossel zusammen und die Feldlinien erzeugen in der Drossel die Zündspannung.Die Röhre zündet und leuchtet,die Drossel wirkt dann nur noch als Vorwiderstand.Die Röhre hat dann nur noch eine Brennspannung von ca.70V.

Bei 70V hast Du keine Nachwirkungen zu erwarten.

Besorge Dir mal eine Neonröhre,nebst Zündgerät.Neon leuchtet rot,sieht man bei älteren Werbeschriften.Die Zündspannung bei echten Neonröhren liegt bei ca.50-80kV,je nach Länge,die Brennspannung liegt bei ca.18kV.Wenn Du da eine "gewischt" bekommst,wachst Du wenn Du Glück hast evtl. im KK wieder auf,wenn Du pech hast,bist Du gleich tot.

Der Starter war schon vorher defekt,meist verreckt der kleine Kondensator im Starter und nicht weil da ein Laie seine Griffel dran hatte.

Erstens: Strom ist meistens tödlich weil er die elektrische Aktivität des Herzens überlagert und so zu einer Fehlsteuerung der Herzmuskelzellen führt. Daraus folgt Tod durch Kreislaufstillstand. Das bedingt auch dass der Strom durch das Herz fließt. Am Netz geschied das meistens wenn man eine Phase berührt und der Strom zur Erde, also durch den Körper abfließt. Dazu ist es auch erforderlich, dass eine bestimmte Stromstärke fließt. Und da kommen wir nun zum Kern: Spannung muss bei geringer STromstärke nicht tödlich sein, Elektroschocker haben hunderttausende Volt. Und so ist es bei diesen Invertern für Leuchtstoffröhren auch, sie haben wenig Stromstärke. Und der STrom fließt nicht zur Erde.

Die Spannung war relativ hoch, was den strom gut fließen ließ, aber der strom an sich eher niedrig. außerdem hats warscheinlich nur mal kurz gezuckt... wärst du länger "online" geblieben, dann könntest du wohl jetzt die Englein singen hören.

lg, Anna

Ab 60 V Wechselspannug und wenn 60 mA (Milliampere) über das Herz fliessen ist´s lebensgefährlich.

Du lebst nur noch,weil lebensgefährliche Werte nicht erreicht wurden !!

Wieviel Strom fließt,hängt von den elektrischen Gegebenheiten ab wie,Schweisshände,Isoliermaterial der Schuhe,ob der Strom vom linken und rechten Arm über das Herz läuft und was weis ich sonst noch.

Die Stromstärke ist entscheidend bei einen tödlichen Schlag.