Stromschlag gefährlich für Pferd?

7 Antworten

Nein, seiner Gesundheit schadet es nicht, kann aber zum Problem werden wenn er den Stromschlag mit dem raus führen verknüpft. Das kann sein das er sich nicht mehr vernünftig von der Weide holen lässt, zurück scheut oder vorwärts rennt. Kommt drauf an wie sensibel er ist.

Aber ich würde das auch nicht Tollpatsch Pferd nennen, sondern Tollpatsch Reiter. DU musst dafür Sorgen das sowas nicht passieren kann. Nicht das Pferd.

juilly
Fragesteller

Ja ich weiß, ich meinte eher, dass er insgesamt ein Tollpatsch ist, hätte ich nicht erwähnen müssen. Eigentlich ist er aber wirklich sehr robust und ich denke nicht, dass er dadurch Probleme bereiten wird. Danke

Unsinn.

Warum wohl werden Weiden mit Elektrozäunen gesichert, und das nicht nur Viehweiden, sondern auch Pferdeweiden?

juilly
Fragesteller

Ja ich weiß schon, aber bei ihm bin ich da extremst ängstlich - er ist genau genommen auch nicht wirklich meiner aber das ist eine andere Geschichte, jedenfalls reite ich noch nicht sehr lange und bin mir bei gesundheitlichen Dingen sehr unsicher. Danke

Dem Pferd passiert durch einen E-zaun nichts. ABER es stimmt schon: Pferde sind gegen Stromschlag viel empfindlicher als Menschen. Das, was ein Mensch gerade noch so wegsteckt, tötet ein Pferd. DArum sollte man z.B. bei Gewitter nicht ausreiten.

E-Zäune sind für für Pferde , Kleintiere, Stiere  uw alle unterschiedlich konditioniert - so. daß sie wirken, ohne das Pferd zu verletzen/schädigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Da er hinter her ja wieder ok war ist es doch gut ausgegangen von daher