Stromschlag am inneren Türgriff im Auto

4 Antworten

Vor dem Aussteigen mit der flachen Hand aufs Autodach und Füsse raus, dann gibt's kein kribbeln!!!!!!!!!!!!!

Es liegt wahrscheinlich nicht am Auto sondern an der Kleidung der Tochter. Statische Aufladung kann zum Beispiel entstehen wenn die Kunststoffsohlen der Sneaker Deiner Tochter sich am Autoteppich aufladen. Materialmix der Jacke, Pullover und Unterwäsche kann ebenso dazu führen dass man sich auflädt.

Der Klassiker ist der dass sich eigentlich das Auto statisch aufläd, der Mensch beim Aussteigen eine Verbindung zur Erde herstellt und deshalb eine Gewischt bekommt.

Bei Deiner Tochter ist das Problem sehr wahrscheinlich dass sie sich statisch aufläd, wenn nicht an den Ledersitzen könnte es über die Schuhsohlen am Bodenteppich passieren (wobei ich auch der Meinung bin dass über Leder auch eine statische Aufladung der Kleidung möglich wäre). Fasst sie dann den Türgriff an stellt sie eine Verbindung zum Fahrzeug her (das dann die Erde ist) und bekommt da Eine gefeuert. Sowas passiert ja auch wenn man eine Türklinke anfasst wenn man zuvor die Füsse über einen Teppichboden schleifen lies.

Das hat etwas mit dem Potentialunterschied zu tun. Wenn sich im Auto jemand, isoliert auf einem Sitz, aufhält, und sich so weit auflädt, dass sein Potential höher ist als das der Fahrzeugkarosserie, kommt es bei Berührung zu einem Potentialausgleich zwischen Autokarosserie und Mensch, was als Stromschlag empfunden wird (und es auch ist).