stromrechnung für jemanden zahlen?

10 Antworten

Du überweist den Betrag auf das Konto des Stromlieferanten. Auf der Überweisung gibst Du die Kunden-Nummer deines Freundes und die Rechnungsnummer im Verwendungszweck an. Das ist alles, worauf es dem Stromanbieter ankommt, damit kann er die Zahlung dann zuordnen.

Einfach du überweisen. Und im Verwendungszweck die Kundennummer und Stromzählernummer und ggf einfach hinter der Kundennr seinen Namen schreiben. Der Name ist ansich aber nicht unbedingt notwenig. Die Kundennummer ist halt wichtig.

Rechnungen überweist man in der Regel von Konto auf Konto und zahlt sie heutzutage nicht mehr am Schalter ein. und gibt beim Verwendungszweck die Ku- und Re-Nummer an. dort sollte dann noch erwähnt sein "Rechnung für meinFreund"

Zum Bezahlen der Stromrechnung kannst du aus verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen.

Wichtig ist, dass du die Kundennummer deines Freundes hast. So kann der Betrag am einfachsten dem Kundenkonto deines Freundes gut geschrieben werden.

Wer die Rechnung bezahlt ist dem Energieversorger egal.

Hast du die Rechnung deines Freundes? Dann gehst du wie folgt vor:

Onlinebanking:

Als Empfänger trägst du den Energieversorger, sowie dessen IBAN ein. Die Daten findest du in der Fußleiste, ganz unten auf der Rechnung.

In das Feld "Verwendungszweck" schreibst du die Kundennummer deines Freundes.

Danach sendest du wie gewohnt den Zahlungsauftrag an deine Bank - Fertig.

Zahlung per Überweisungsträger:

Du füllst einen Überweisungsträger aus und wirfst ihn bei deiner Bank ein.

Barzahlung:

Du fährst mit der Rechnung zum Energieversorger und zahlst den Betrag dort in bar ein. Im Anschluss erhältst du über die Einzahlung eine Quittung.

Tipp: Da die Kundennummer oft lang ist, solltest du sie noch einmal auf Richtigkeit prüfen, damit es nicht zu einem Zahlendreher kommen kann.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum kann er es nicht selber überweisen?

Lass dir von Ihm seine Kundennummer und Rechnungsnummer geben und überweis den Betrag einfach von deinem Konto. In die Zeilen für den Betreff schreibst du seinen Namen, Kunden- und Rechnungsnummer rein.

Dem Gläubiger ist es egal von welchem Konto das Geld kommt, es muss nur zuzuordnen sein und das ist es, mit Namen und Kunden- und Rechnungsnummer