Strompreis für Finca auf Mallorca?

2 Antworten

Das hängt bei der Klimaanlage komplett von der Nutzung ab. Klimaanlagen brauchen pro Einheit 2-6 kW, man kann die nur mal kurz am Abend zum Runterkühlen vor dem Schlafen laufen lassen oder die ganze Nacht und womöglich noch tags durch, da reden wir von einem gehörigen Unterschied.

Sagen wir das Ding hat drei Durchschnittliche Klimaanlagengeräte von 4 kW, das heisst wenn die alle auf Vollast laufen kostet eine Stunde 4,20 Euro.

Wellster
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Die Klima würden wir nur sporadisch bis kaum nutzen. Wie du meintest maximal abends kurz zum runterkühlen.
Der Pool bzw. dessen Filteranlage macht mir eher Sorgen...

KleineLea1  23.05.2023, 16:01
@Wellster

Das verbraucht kaum was, ist ja nur eine Pumpe. In dem Fall solltet ihr eigentlich mit 100-200 Euro ganz locker hinkommen. Eher mit 100.

Wellster
Fragesteller
@KleineLea1

das klingt ja erst mal entspannt. Dann scheint ja wirklich nur die Klimaanlage solch horrende Kosten zu verursachen...
Danke dir!!

Wellster
Fragesteller
@KleineLea1

Kurzes Update weil die Frage sicherlich auch für andere interessant ist.
Du hattest Recht, die Klima war bei uns Abends maximal kurz zum Zimmer runterkühlen 5 min an, die Woche hat uns an Strom nur einen schlanken 100er gekostet. Danke! :)

Keine Erfahrung mit unabsehbaren Sonderzahlungen für den Strom von Klimaanlagen und Umwälzpumpen und sonstigen Stromfressern.

Ich habe stets Bruttopreise vereinbart in denen die regelmäßigen Wäschewechsel etc. und alle Nebenkosten enthalten waren; da gab es dann auch keine Überraschungen bei der Abreise.