Wie teuer ist der Strom für diesen Heizlüfter pro Minute/Stunde?

6 Antworten

Erste Frage:

Wie teuer ist der Strom für diesen Heizlüfter pro Minute/Stunde?

Wenn der Leistungsschalter des Heizgerätes auf 2000 Watt steht, dann werden - rein theoretisch - pro Stunde ununterbrochenen Heizbetriebes 2000 Wh (Wattstunden) = 2 kWh (Kilowattstunden) verbraucht. Das würde bei einem Strompreis von 0,2978 €/kWh pro Stunde zwei mal 0,2978 = 0,5956 € kosten und pro Minute eben 1/60 davon.

Das mag vielleicht eine rein theoretische Übungsaufgabe für die Grundschule sein zur Einübung der Grundrechenarten. Da aber der Heizbetrieb praktisch nie stundenlang ununterbrochen läuft, ist diese Rechnung auch praktisch völlig nutzlos. Das elektrische Heizgerät schaltet nämlich je nach aktueller Lufttemperatur ständig ein und aus zwecks Regelung der voreingestellten Wunschtemperatur der Raumluft. Und zu den Heizkosten über den Winter erfahren wir damit schon gar nichts. Deshalb erweitere ich hier gleich die Fragestellung:

Zweite Frage:

Wie errechne ich meine Heizkosten?

Die Heizkosten sind gleich Wärmebedarf mal Wärmetarif.

Zur Ermittlung des Wärmebedarfs rufe ich im Web einen ordentlichen "Heizkostenrechner" auf, in den ich die technischen Daten meiner zu beheizenden Wohnung eingebe (nicht die Wohnfläche!): Flächen von Außenwänden, Fenstern und Türen, Längen von Fenster- und Türfugen sowie Dicke und Baumaterialien der Bauelemente. Nach Eingabe der anzunehmenden durchschnittlichen Außentemperatur und der gewünschten Innentemperatur errechnet sich daraus der Wärme-Jahresverbrauch in kWh. Multipliziert mit dem Wärmetarif (hier 0,2978 €/kWh) ergeben sich dann die Jahresheizkosten.

Berechnungen auf der Basis von Wohnfläche oder Raumvolumen sind hier wenig hilfreich wegen sehr unterschiedlicher baulicher Gegebenheiten. Da liegen die Fehlerabweichungen bei einigen Hundert Prozent!

Die Elektroheizung arbeitet ohne Kamin, also ohne geräte- oder anlagenspezifische Wärme-Verluste. Deshalb sind hier die Heizkosten völlig unabhängig von der Art des Elektrogerätes!

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Das ist einfach zu rechnen. Der zieht 2kW. Lässt du ihn eine Stunde laufen sind es logischerweise 2kW*1h=2kWh.

Das mal 0,2978eur ergibt einen Preis von 0,5956eur, als ca 60cent. Pro Minute als dividiert durch 60 kommst du auf einen Preis von 1cent.

Wenn wie von den gemessenen 1,768kW ausgehen, kommt man pro Stunde auf 1,768kWh, was einen Preis von ca 53cent/Stunde oder 0,88cent/Minute.

Der Preis pro jahr:

Gehen wir von den 2kw aus, kommt man auf einen Preis von 5230eur.

Wenn man von den 1,768kW ausgeht, ergibt das 4612eur, also hat deine Steckdose richtig gerechnet.

(Natürlich ist das nur der Fall wenn der heizlüfter immer 24/7 läuft)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, aber... der Lüfter heizt ja meist nicht durchgehend. Das ist nur der Preis bei Dauerbetrieb im Heizmodus. Was du brauchst um ein Zimmer auf einer gewünschten Temperatur zu halten kann deutlich weniger sein.

Einen groben Anhaltspunkt kann der Energieausweis des Hauses liefern, auch wenn der natürlich einen Mittelwert darstellt und eine Dachgeschosswohnung stärker geheizt werden muss als eine Wohnung die nur eine kurze Außenwand hat und sonst von anderen beheizten Wohnungen umgeben ist.

Nehmen wir also mal an, dass da drin dann 75 kW/(m²*a) stehen, dann sollte der Lüfter, wenn er für ein 20 m² Zimmer als einzige Heizung genutzt wird ca. 1500 kWh/Jahr brauchen, was dann ca. 450 € wären. Eine sinnvolle Solltemperatur von 20-22 °C vorausgesetzt.

Das kannst du so rechnen ja.

Bei 2.000 Watt liegen die stündlichen Kosten bei 0,58 €.

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

Olive192
Fragesteller

Oh okay, super danke. Dass ich einen Physikunterricht besucht habe ist etwas länger her. Die 2000 W auf dem Gerät heißt also, dass es 2000 W pro Stunde verbraucht, also 2kWh. Was dann einfach für mich 2 * 0,2978 sind, also 0,59.

RoyerConverter  21.01.2022, 10:38
@Olive192
Die 2000 W auf dem Gerät heißt also, dass es 2000 W pro Stunde verbraucht, also 2kWh

Das 2kW pro Stunde ist nicht ganz richtig. Du musst wissen, W (Watt) bzw kW ist die Einheit der Leistung. Sobald der heizlüfter an ist, zieht er kW. Nicht 2kW pro Stunde oder so, das geht nicht. Wenn du dann die Leistung mit der Zeit multiplizierst, kommst du auf die Energie, angegeben in Wh bzw kWh. Die Energie ist das was du zahlst. Nicht die Leistung.

Es ist mehr oder weniger egal ob du für längere Zeit eine kleine Leistung ziehst oder für kurze Zeit eine sehr große Leistung.

Ein Beispiel: Du lässt ein paar handynetzteile ein Jahr lang unbenutzt in der Steckdose, zusammen verbrauchen sie 1W. Ein Jahr hat 8760h. Multipliziert mit dem 1W ergibt das eine Energie von 8760Wh, also 8,76kWh. Mit dieser Energie könntest du z.b. deine 2kW heizlüfter über 4h lang betreiben. Oder, wenn du irgenwie 20kW aus der Steckdose ziehst (was wahrscheinlich meist gar nicht geht xD), dann kannst du das für 8,76kWh/20kW=0,338h=20,28 Minuten, also relativ lange. Wenn du die 8,76kWh in einer Sekunde weghaben willst, 1s=0,00027777777777h, 8,76kWh/1s=31538kW oder 31,5MW. Das ist wahrscheinlich mehr als dein Kraftwerk leisten kann. Aber Das für 1s, dann hast du auch deine 8,76kWh zusammen, die dich übrigens 2,60eur kosten. Also merk dir, für ein paar Euro kannst du dein Kraftwerk kurzschließen. Viel Spaß beim schweißen...

dompfeifer  25.01.2022, 17:50
@Olive192

Nein, das ist völlig unrealistisch, weil das Gerät in der Wohnung nie stundenlang ununterbrochen durchläuft. Das schaltet nur bei Unterschreitung der voreingestellten Wunschtemperatur vorübergehend ein und schaltet wieder aus, wenn diese Temperatur erreicht ist. Zur Heizkostenberechnung siehe bei meiner obigen Antwort die zweite Frage: "Wie errechne ich meine Heizkosten?"

VictorVector  25.01.2022, 17:52
@dompfeifer

So geil auf den Stern, dass du nach 5 Tagen noch mal reingucken und Antworten musst?

dompfeifer  25.01.2022, 18:08
@Olive192

"Die 2000 W auf dem Gerät heißt also, dass es 2000 W pro Stunde verbraucht, also 2kWh."

"2000 W pro Stunde" ist hier falsch. "2 kWh pro Stunde" dagegen ist rechnerisch richtig, nur etwas weitschweifig, weil sich hier das h (für Stunden) herauskürzt:

2 kWh = 2 kW mal Stunden.

2 kW mal Stunden pro Stunde = 2 kW mal Stunden/Stunden = 2 kW mal 1 = 2 kW.

Eine völlig unnötige Mühe.

  • 2 kW Leistung bedeutet eben 2 kWh Verbrauch pro Stunde Vollbetrieb.

Selbst das ist aber ökonomisch belanglos, weil das Gerät ohnehin nach Bedarf ein- und ausschaltet. Der Verbrauch ergibt sich aus Raumtemperatur mal Heizungsdauer mal Tarif.