Aktueller Strompreis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strompreisbremse liegt bei 40Cent pro kWh

Diese liegt damit fast doppelt so hoch wie vor zwie Jahren noch der Strompreis war. Abzocke ist das.

Wir haben vorher 23 Cent bezahlt, heute müssen wir 37 Cent bezahlen. Und die Energiekonzerne machen sich die Taschen voll.

Dahemp777
Fragesteller

Würde bei meine Alten Vertrag sogar ohne Bremse 0,4554 Cent für 1Kwh zahlen.Habe jetzt einen Abgeschlossen für 0.29 ct mit zwei Jahren Preisgarantie.Dürfen die Trotzdem erhöhen?

Die Strompreisbremse ist zum Jahreswechsel ausgelaufen.

Der Anbieter darf verlangen, was er will.

Durfte er übrigens auch schon vorher, aber man musste es eben nicht vollständig bezahlen.

Dahemp777
Fragesteller

Ok mein Vertrag ist am 07.12 gewechselt worden also würde die Strompreisbremse noch gelten?

lisaloge  17.01.2024, 16:25
@Dahemp777

Ja. Aber nur bis Jahresende.

Ab diesem Stichtag gilt wieder der im Vertrag angegebene Preis. Du hast keinen Vertrag abgeschlossen, der über 40 ct/kWh aufruft.

Also kannst Du Dich erst einmal entspannt zurücklehnen.

Bei einer Erhöhung während der Vertragslaufzeit hast Du ein Sonderkündigungsrecht.

Felling006  17.01.2024, 21:23

Der aktuell günstigste Anbieter ist wohl Tibber, mit aktuell 0.23 Cent und nur monatlichem Vertrag. Hier bekommst du noch 50€ geschenkt

https://invite.tibber.com/xc1c6ax4

lisaloge  18.01.2024, 05:59
@Felling006

Du musst aber dazuschreiben, dass es sich um dynamische Preise handelt.

Das ist zwar die Zukunft, aber (noch) nicht jedermanns Sache.

Zudem variieren diese Preise je nach Wohnort und es gibt noch ein paar technische Voraussetzungen, die noch nicht jeder erfüllen kann.

Felling006  18.01.2024, 08:43
@lisaloge

Ja da hast du vollkommen Recht - dennoch alles in allem gesehen, ist der Durchschnittspreis immer noch unter dem Durchschnitt der anderen Anbieter