Stromnetz überlastet

3 Antworten

statt dem PC netzteil würde ich lieber die Sicherung austauschen....

ich tippe mal darauf dass es sich um eine alte H Sicherung oder der gleichen handelt, die den hohen anlaufströmen nicht gewachsen ist.

ein moderner Leitungsschutzschalter z.b. 13 Ampere, Charakteristik B kostet im Einkauf etwa 4 € dazu kommt die Montage. je nach Aufwand vielleiucht eine Arbeitstunde...

das wäre eine wesentlich sinnvollere investiotion...

lg, Anna

Also eine normale Haushaltssicherung fliegt bei ca. 3500 W heraus. Dass sich deine schon bei 380 W Leistung umlegt ist eigentlich nicht normal. Ich denke mal, das Problem liegt eher an deiner Sicherung als am PC. Lass dich mal bei einem Elektriker beraten, ob die Sicherungen bei dir noch in Ordnung sind und wenn nicht, dann solltest du die mal austauschen lassen. Am PC selbst würde ich nichts ändern, weil wenn der mit den Komponenten und dem Netzteil eigentlich gut läuft, dann würde ich es auch so lassen.

LG luketech

Mit 380 Watt nimmt Deine PC-Anlage schon die 4-fache Leistung auf wie die meinige samt den umfangreichen Peripheriegeräten. Dabei ist der Eigenverbrauch des Netzteils eine völlig zu vernachlässigende Größe, die kaum messbar ist. Bei 380 W fließen rund 1,6 Ampere.

Aber in gewöhnlichen Haushalten sind die Stromkreise mit 16 A abgesichert, und das reicht für 3 680 Watt, mithin für 9 bis 10 Anlagen von Deiner Sorte. Offensichtlich hast Du einen Kurzschluss, oder Du hast etwas ganz anderes auf dem gleichen Stromkreis zugeschaltet, z.B. ein elektrisches Heizgerät. Schalte das an dem Stromkreis ab, dann ist Ruhe! Oder grenze den Kurzschluss ein, indem Du der Reihe nach die Geräte abtrennst!