Hilft ein Ground-Loop-Isolator am PC bei Aktiv-Boxen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Berny23,

Wie Florian schon geantwortet hat, kann ein Ground-Loop-Isolator das Problem beseitigen... muss aber nicht.

Ein Ground-Loop-Isolator schafft eigentlich eine sogenannte galvanische
Trennung, die du mit einem kleinen Audio-Übertrager erreichst.
Durch die getrennten Primär- und Sekundär-Wicklungen des Übertragers
(Transformator) beziehen sich die Signale auf unterschiedliche
Masse-Potentiale, eine direkte Verbindung der PC-Masse und der
Aktivboxen-Masse in Form einer geschlossenen Schleife existiert nicht
mehr, deshalb können auch keine Masse-Potential-Ausgleichsströme mehr
fließen und das Brummen/die Störgeräusche verursachen.

Ein guter und bewährter, preiswerter Übertrager, wenn du etwas löten kannst, ist der Monacor LTR-110:

https://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/beschallungstechnik/signalverarbeitung/signaloptimierung/ltr-110/

https://www.monacor.com/media/FLE/LTR110.pdf

https://www.monacor.com/media/PDF/H/H2/H210500/H210500Z.pdf

https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Needful_Things/Di_%26amp%3B_Line

oder ein fertiges Teil, billig und oft brauchbar ist der Übertrager FGA-22

https://www.quinte-online.de/Car-HiFi/Kabel-Adapter/Kabeladapter-Carpower-FGA-22.html?&utm_source=froogle&utm_campaign=froogle&utm_medium=ppc&gclid=Cj0KEQjwgODIBRCEqfv60eq65ogBEiQA0ZC5-dkNhctTfTIDmw565zqCc-odvooVS22HYr8V2oZJGa0aAofv8P8HAQ

oder deutlich besser und teurer

https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

Diese DI-Boxen gibt es mit den unterschiedlichsten Anschlussmöglichkeiten in
symmetrisch/balanced oder unsymmetrisch/unbalanced passiv und aktiv von
billig bis unverschämt teuer...

Leider bringst du bereits den Hinweis

unter hoher GPU bzw. CPU Last

Das kann bedeuten, dass die CPU/GPU, die ja immer ein elektromagne-tisches Störfeld erzeugen, das bei Last stärker wird, durch Einstrahlung in den
analogen Teil der Soundausgabe Störsignale induziert, die sich mit dem
eigentlichen Audio-Nutzsignal vermischen. In diesem Fall ist das Audiosignal "versaut" und du bekommst es auch nicht mehr clean.

1.
Einen Test machen mit einem kleinen und guten Audio-Übertrager oder
einer fertigen DI-Box. Sind die Störgeräusche verschwunden, reicht also
eine galvanische Trennung und die Soundausgabe deines Soundchips ist
okay

2.
wenn die Störgeräusche nur etwas leiser geworden und nicht verschwunden sind, wirst du einen Test mit einer externen Soundkarte / Audiointerface... machen müssen. Das Audiosignal muss dann sauber sein.
Für diesen Test reicht tatsächlich ein super-billig-USB-Soundadapter...er bezieht die Versorgungsspannung über die USB-Buchse aus dem PC...wenn du extrem leise noch Störgeräusche hörst, zeigt es dir, dass die +5V USB-Spannung nicht sauber ist und du eine externe Lösung benötigst, die nicht nur über USB sondern auch über ein externes (Stecker)-Netzteil versorgt werden kann. Hast du noch Fragen?

Grüße, Dalko

Berny23
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort :)

Ich werde mich mal umschauen und deine Ratschläge berücksichtigen. Mich verwirren nur die vielen anderen "Lösungen" in den verschiendensten Foren, die man beim Suchen findet ;)

MfG, Berny23

dalko  14.05.2017, 13:16
@Berny23

Welche Lösungen hast du in anderen Foren gefunden?

Ja, das sollte das Problem beheben.
Könnte aber vielleicht auch an der Soundkarte liegen die von der CPU bzw. GPU beeinflusst wird.