Stromleitung von nachbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass Sie die alte Stromleitung weiterverwenden können, aber es gibt einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass die Leitung in einwandfreiem Zustand ist und den geltenden Sicherheitsstandards entspricht. Dies bedeutet, dass die Leitung keine Schäden aufweisen darf und ausreichend dimensioniert sein muss, um den Strombedarf Ihres Grundstücks sicher und zuverlässig zu decken.

Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie die Erlaubnis des Eigentümers des Nachbargrundstücks haben, die Stromleitung zu verwenden. Es könnte sein, dass der Eigentümer der Leitung nicht zustimmt, dass Sie sie weiterverwenden, oder dass es bestimmte Bedingungen gibt, die Sie erfüllen müssen, um die Leitung zu nutzen.

Um sicherzustellen, dass Sie die Leitung sicher und rechtmäßig verwenden können, empfehle ich Ihnen, sich an Ihren örtlichen Energieversorger oder einen Elektriker zu wenden, der Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen und bei der Überprüfung der Leitung behilflich sein kann.

vandazooo686
Fragesteller

Hört sich nach einem guten Plan, vielen Dank!

Wegen der Kosten, mußt du dich dann aber mit deinem Nachbarn einigen. Sonst kann man das machen. Es ist natürlich möglich, das die Leitung nicht mehr in Ordnung ist. Aber normalerweise halten die Jahrzehnte.

Man beauftragt hierfür den Elektriker (!) der dann die Leitungsisolationen mißt UND den Anschluß wieder in Betrieb nimmt, sollten (!) die Widerstände noch OK sein. Wenn nicht, ist die Leitung nicht mehr verwendbar und muß neu verlegt werden!

Hallo,

dies solltest Du beim örtlich Zuständigen Netzbetreiber erfragen. Der ist dafür verantwortlich, dass der Strom in Dein Haus kommt.

Schöne Grüße