Mit wie viel Ampere darf eigentlich so ein dünnes Anschlusskabel (220 Volt Stromspannung) belastet werden?

5 Antworten

6 A ist richtig. Es heißt übrigens Ampere.

6Ax230V ergibt also eine Leistung von 1380VA.

Einen Heizlüfter mit 1500 Watt darfst Du an diese Leitung also nicht anschließen, da das Kabel sich dabei zu stark erwärmt.

Mit einer Absicherung von 16 A darfst du das Kabel 3x0,75 mm² nicht benutzen, da Brandgefahr !!! Deshalb auch immer auf die z.B. "Billigwaren wie 3-fach Steckdosen" und den im Fuß bedruckten Hinweis der Vorsicherung achten, da oftmals nur 10A Absicherung benannt sind.

mit 16 Amper denke ich mal, drunter ist doch im Sicherungskasten nichts abgesichert...

newcomer  05.05.2009, 07:26

für 16 A brauchst du 1.5qmm

Joschy0907  05.05.2009, 07:30
@newcomer

aha und wieso findet man im Stromkasten keine 6 Amper Sicherung,Schreibtischlampen usw. kommen doch auch in Steckdosen die mit 16 Amper abgesichert sind wieso das und die haben auch nur 3 x 0.75

Husband2  05.05.2009, 07:36
@Joschy0907

Weil man vom Sicherungskasten bis zur Steckdose kein 0,75-Quadratkabel verlegt, sondern nur 1,5er. Was Du dann an die Steckdose anschließt, bleibt ja Dir überlassen.

Übrigens: In manchen Ländern (z.B. UK) hat jedes Endgerät eine Extra-Sicherung. Bei uns leider nicht...

bis maximal 18 amper

Husband2  05.05.2009, 07:28

Genau. Aber vorher schon mal die Feuerwehr holen!