Strom und Gasrechnung?

4 Antworten

Bei uns wird das Guthaben auch mit der ersten Monatsmiete verrechnet ich würde dann also (in deinem Beispiel) nur noch 50€ Miete für den Monat zahlen und hätte somit 1300€ mehr auf dem Konto.

Den Stromversorgungsvertrag macht der Mieter direkt mit dem Strom-Versorger. Die Höhe des Betrages, was in der Warmmiete bezahlt wird, spiegelt die Qualität der Bausubstanz wider. Miese Bausubstanz = hohe Heizkosten = zu zahlen vom Mieter und nicht vom Betreiber der Scheißbude und ollen Heizanlage.

1. Darf er das einfach behalten?

Nein, er muss Dir jährlich eine Abrechnung zukommne lassen und zuviel gezahlte Energie- und Nebenkosten zurückzahlen - völlig unabhängig von weiteren Mietzahlungen und Energie-und Nebenkostenabschlägen.

Die Umlagen (Du meinst vermutlich die monatlichen Energie- und Nebenkostenvorauszahlungen) muss er zudem ab sofort auf das zu erwartende Maß senken. Wenn die Abrechnung für die vergangenen Perioden zeigt, dass Du weniger verbracuhst hast als angenommen, dann muss dieser geringere Verbrauch in zukünftigen Abschagszahlungen berücksichtigt werden.

Und 2. Ist das nicht verarsche wenn ich mit dem Geld was ich letztes Jahr zu viel bezahlt habe, meinen diesjährigen "Rabatt" abbezahle?

Es scheint tatsächlich irgendwie eine sonderbare Rechnung zu sein. Achte darauf, dass alles korrekt abgerechnet und bezahlt und nicht irgendetwas vermauschelt wird.

Er muss Dir 1.300 € zurück zahlen. Nicht verrechnen.

Er muss zukünftig die Vorrauszahlung um ca. 108 €/Monat senken.