Bezuschussung der Nebenkosten?

3 Antworten

Für "normale" Berufstätige gibt es keine staatlichen Zuschüsse. Die müssen sehen wie sie klarkommen.

Nach der ersten Nachzahlung von 700 Euro hätte man die NK-Vorauszahlungen anheben müssen, damit die nächste Nachzahlung nicht so hoch ausfällt.

Was Euch jetzt bleibt: Ihr könnt den Vermieter um Einsicht in die Abrechnungsunterlagen bitten, wenn Euch die Nebenkosten utopisch erscheinen.

Ich als Rentner habe nur im Dezember eine Energiepauschale von 300 Euro bekommen. Ihr als Berufstätige dürftet aber auch eine Pauschale erhalten haben.

Hashimaki
Fragesteller

Hallo Angie, danke für Deine Antwort!

Die Nebenkosten wurden bereits mit der erstmaligen Nachzahlung angehoben (genau so wie die Kaltmiete, obwohl diese bereits über dem örtlichen Mietspiegel liegt..)

Könntest Du nochmal konkretisieren, welche Pauschale für Berufstätige das seplin sollte? Bislang hatten wir nichts bekommen, weder vom Staat noch von unserem Vermieter bzw Energieversorger :/

AngiedieSchlaue  16.04.2023, 11:54
@Hashimaki

Die Energiepauschale, die letztes Jahr über den Arbeitgeber gezahlt wurde. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das waren 300 Euro.

Aufgrund der Energiekrise in Deutschland erhielten einkommensteuerpflichtige Erwerbstätige bereits im September 2022 eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro. Die Auszahlung erfolgte über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers.

Solltest Du erhalten haben. Schau einfach noch mal nach.

(Ja, meine Pauschale, als Rentner, ist auch schon durch den Kamin.)

Wohnst Du in einem Einfamilienhaus?

Sind die 2.000 bzw. 700 € Nachzahlungen oder die Gesamtkosten?

Strom für die Wohnung ist ja normalerweise nicht in den NK die man an den Vermieter zahlt enthalten.

Und Nebenkosten an den Vermieter mehr als nur Wasserkosten.

(Und ist dies überhaupt zwei Jahre hintereinander so direkt möglich?)

Möglich ist das schon.

Entweder weil die Vorauszahlungen zu gering waren, die Kosten extrem gestiegen sind, vor allem Heizkosten oder die Abrechnung nicht korrekt ist.

Letzteres sollte man prüfen lassen.

Hashimaki
Fragesteller

Hallo Anitari, danke für deine Rückmeldung!

Die 700 und 2000 Euro sind allein als Nachzahlung zu verstehen( Strom/Wasser)

Wir zahlen mit den NK beim Vermieter Strom und Wasser.

Lg!

anitari  16.04.2023, 10:55
@Hashimaki

Wie groß ist denn die Wohnung und wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen?

Nebenkosten sind ja mehr als nur Wasser und Strom.

Heizkosten, Müllentsorgung, Grundsteuer, Versicherungen ... usw.

Es gibt insgesamt 17 Nebenkostenarten, genauer Betriebskostenarten.