strom messen

7 Antworten

Du mußt das Mulitmeter genau zwischen die Heizdräte klemmen was praktisch nicht geht weil du die Heizdräte dabei zerstörst. Kauf dir eine Neue die sind immernoch billig. Das Geld verdienen die Konzerne ja später am Kaffee und am Strom.

Max0203
Fragesteller

Warum geht das nicht? Die liegen auf dem Block in u form. Einer an jedes Ende oder? Also parralel.

Lernt doch erstmal die Fachausdrücke, Strom ist ein allgemeiner Begriff und setzt sich aus Spannung(Volt) und Stromstärke (Ampere) ) zusammen ,diese 2 Begriffe definieren " Strom"achja, und dann wäre da noch der Widerstand (Ohm) die Begriffe in den Klammern,sind eigentlich nur die Messgrössen und nun könnte man mit den 3 Begriffen auch noch die (Leistung) Watt ausrechnen.Wenn du nun wissen willst ob dein Heizkreis in Ordnung ist dann machste eine Ohmmessung, hast du da auf m Multimeter eine Anzeige von ein paar Ohm ist Durchgang da, und somit die Leitung in Ordnung.Hilfreich wäre es wenn man wüsste was für eine Maschine du hast.Bei Saecos sitzen auf dem Boiler Rückstellbare Temperaturfühler mit einem kleinen Stift in der mittte,da mal draufdrücken,meistens war es das dann schon

wie kommst du eigendlich darauf, dass bei einer kaffemaschine die "widerstände stimmen" ?

hier gilt die alte regel: wer misst misst mist. richtig wäre es gewesen, den thermoblock abzuklemmen, und dann zu messen,. so ist sichergestellt, dass nichts anders den stromkreis schließt. (duchgangs / widerstandsprüfung)

wenn er wirklich durchgang hat, dann wird der fehler wo anders liegen...

  • schalter
  • thermostat
  • klemmverbindungen
  • netzstecker

ich würde dir raten, im kreis vorzugehen. also

steckerpin -> anschlussklemme, dann zum nächsten element z.b. schalter usw... bis du am anderen Steckerpin wieder an kommst.

wenn du trotzdem den strom messen willst, was ich für etwas überflüssig halte, dann würde ich es an deiner stelle so machen:

beosrg dir 2 so genannte Sicherheitsstecker. dann nimmst du dir ein altes verlängerungskabel, machst in der Mitte auf einem stück die äußere ummantelung ab. und trennst den braunen Draht durch. an jedes der beiden Enden machst du einen der Sicherheitsstecker.

einer der beiden Stecker kommt in die schwarze buchse (COM) der andere kommt in die Buchse die mit 10 A (oder 20 A) beschrifetet ist.

eingestellt wird das Messgerät auf 10 ampre.

danach wird zusammengestekt. jetzt kann gemessen werden...

lg, Anna

Hallo,wenn es ne stink normale Maschine ist,dann haste nur drei Möglichkeiten die kaputt sein könnten.1.die Heizspirale selbst ist durchgebrannt,2.die Gleichrichterdiode hat ne Macke oder drittens,der Bimetallschalter der auf der Heizplatte sitzt ist kaputt.Dafür brauchst du noch nicht mal nen Messgerät,eine einfacher billiger Spannungsprüfer reicht da aus.Wenn du den Schrauberdreher am Kabelanschluss der Heizspirale hälst und die Lampe leuchtet dann geht da auch Strom rein.Wenn du das Teil jetzt am anderen Ende der Spirale hälst und die Lampe bleibt dunkel,dann ist die Spirale durchgeknallt.Das gleiche gilt auch für die Diode,aber daran denken das die nur in eine Richtung Strom durchläßt.

Eine Messung des "Stromdurchflusses" ist doch hier so überflüssig wie ein Kropf. Dazu müsstest Du Dein Messgerät entsprechend einstellen und in den Stromkreis einfügen. Wenn aber "die Widerstände stimmen", ist doch bereits alles in Ordnung, dann hast Du sie doch schon durchgemessen!

Ansonsten brauchst Du doch nur an einem Ende des Widerstandes eine Spannung anlegen und am anderen Ende mit dem Spannungsprüfer testen, ob die Spannung dort ankommt. Dann ist der Widerstand in Ordnung.