Multimeter - Kurzschluss bei Parallelschaltung (PKW)?

2 Antworten

das Multimeter ist nicht parallel angeschlossen, sondern in einer Schleife. zwischen dem Pol der Batterie und der Polklemme liegt ja keine wirkliche Spannung an, weil es das gleiche Potenzial ist. in dem Moment, wo die Klemme abgezogen wird, wird die schleife auf gemacht und der strom kann durch das Multimeter fließen.

lg, Anna

Es handelt sich nicht um eine Parallelschaltung, wenn beide Multimeteranschlüsse auf gleichem Potential (Masse) liegen. Anschließend wird der Minuspol abgeklemmt und der Strommesser wird in Reihe zur Bordelektrik geschaltet. Gleiches erfolgt, wenn mit dem Multimeter die einzelnen Sicherungerungshalter bei ausgebauter Sicherung überbrückt werden, um einzelne Stromkreise im KFZ auf Ruheströme zu untersuchen.

LG