Strom?

2 Antworten

Was soll sich ändern, wenn du nicht partiell auf die Nutzung elektrischer Energie verzichten kannst? Die Hauptverbraucher wie elektrische Wärmequellen (egal, ob zum Kochen, Backen, zum Wasser erwärmen oder zum Heizen) können nur bedingt "optimiert" werden, und das, was du damit machst, kann man nicht "wegzaubern".

Eine weitere Hauptquelle, der Kühlschrank, die Waschmaschine, der Trockner, der Geschirrspüler,... ja das weißt du selbst. Auch da ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn wir nicht wieder zum Fluss hinterlaufen wollen, um dort die Wäsche im kalten Wasser auf Steine zu schlagen....

Elektrische Energie ist durchaus ein Synonym für Arbeitserleichterung, für Bequemlichkeit, für Komfort. Da muss man schon Verzicht üben, um noch etwas heraus zu kitzeln. Oft wird einfach zu kurz gedacht: Internet und Medien sind schön bequem und eine Bereicherung, aber auch andernorts mit hohem Energieverbrauch untrennbar verknüpft.

Wichtig ist allein der bewusste und bedachte Umgang mit elektrischer Energie.

Das, was an "Smart Home" wirklich smart ist, ist die Vermarktungsidee dieses strapazierten dümmlichen Begriffs.

Fazit: deine Zahlenwerte klingen für die kalte Jahreszeit nicht dramatisch falsch.

Technikfan12
Fragesteller

Trockner hab ich ne Waschmaschine ist es nicht den Gefriertruhe ist es hab die seit halben jahr und kein so hohe Stromverbrauch vorher gehabt da hatte ich die wohnung smart und 43 kWh durch smart Home in 9 Tagen troll woanders

Doktorelektrik  14.03.2024, 22:20
@Technikfan12

Undankbar und mieses Benehmen. Wenn du nicht einmal Antworten "verstehen" kannst, dann lass deine Bildungslücke woanders aus.

Du plapperst Werbesprüche herunter, die ich kritisiere - so weit so gut. Wohlgemerkt habe ich die Sprüche kritisiert, nicht dich. Mich deshalb als Troll zu titulieren ist schon sehr primitiv.

Gute Besserung!

Technikfan12
Fragesteller
@Doktorelektrik

Dein Problem deine Meinung interessiert mich ne lern du den Unterschied zwischen realistisch Stromverbrauch von Lampen keine Lampe verbraucht in 9 Tagen 43 kWh

43kWh in 9 Tagen macht auf das Jahr hochgerechnet 1744kWh... Also eig gar nicht so viel...

Wieso sollte man mit SmartHome sparen? Alles was "Smart" ist, verbraucht permanent Standby-Strom, damit es eben smart ist. Alles was man konventionell abschaltet, ist auch wirklich aus...

Technikfan12
Fragesteller

Dann bist du in der Schule sitzen geblieben es gibt zb Energie Thermostat die helfen kosten zu sparen aber stimmt bist ja nicht von dieser welt und wen dir das ne zu viel ist kannst du ja die mehr kosten mir erstatten ich hab ein Verbrauch von 1500 in mein Tarif

RareDevil  14.03.2024, 13:22
@Technikfan12
Dann bist du in der Schule sitzen geblieben

KEIN Grund mir irgendwas zu unterstellen und NEIN, ich bin NICHT sitzen geblieben. Du schreibst von Lampen und SmartHome und in dem Zusammenhang, dass SmartHome sparen soll.

Von Wärmesteuerung hast Du in dem Zusammenhang NICHTS geschrieben. Thermostate sparen bei den Heizkosten und nicht bei den Stromkosten! Zwei unterschiedliche Angelegenheiten!

Also spare Dir deine arrogante und herabwertende Art, wenn Du von einem Thema auf ein anderes springst! Ich habe mich auf deine Leuchtmittel und deinen Stromverbrauch eingelassen, wo es in DEINER Frage drum ging. Und da spart SmartHome nicht einfach nur, weil es SmartHome ist!

Technikfan12
Fragesteller
@RareDevil

Wen du mit meiner Art nicht klar kommst dein Problem allein eine Waschmaschine erreicht in 9 Tagen keine 43 kWh Lampen auch nicht

Technikfan12
Fragesteller
@RareDevil

Zeig mir eine LED smart Home Lampe die in 9 Tagen 43 kWh verbraucht und ich schenk dir 100€

Wird nicht passieren weil es keine Lampe gibt die das verbraucht außer bei Dauer brennen

RareDevil  15.03.2024, 11:13
@Technikfan12

Ich weiß nicht, was DU versuchst, mir zu unterstellen! Das habe ich so NIE geschrieben. Ich habe geschrieben, dass eine SmartHome-Birne nicht spart, weil sie auch einen Standby-Verbrauch zu dem regulären Verbrauch hat. Sprich, die 7W z.B. bei voller Leuchtleistung ist der eine Teil, aber selbst wenn sie aus ist, hat sie vlt 0,5-1W Standby-Leistung 24/7. Diese lassen sich NUR durch abschalten über einen Lichtschalter verhindern.

Deine 43kWh in 9 Tagen machen pro Tag ca 4,8kWh aus, was eine durchschnittliche Leistung von ca 200W Dauerlast ausmacht. Das sind Kühl/Gefriergeräte, alles, was Standby immer am Stromnetz hängt. ggf Handyladegeräte, PC-Netzteil, Fernseher/Monitor ohne mechanischen Netzschalter, Uhr vom Backofen, vlt Heizungsanlage (Pumpe ect)... Und NEIN, es müssen nicht durchgängig 200W sein, wenn es nur 100W sind, aber zwischendurch ein Wasserkocher heizt, Untertischgerät Wasser heiß hält, oder andere Verbraucher zwischendurch laufen, fließt das pro Tag gesehen in die 200W durchschnittlich mit ein. Liegt der Standby-Verbrauch niedriger, aber der Her schlägt mit 1h kochen pro Tag mit 2kWh Gesamtverbrauch zu, kommt man schnell auf die 4,8kWh pro Tag. Es ist also NICHT viel.

Meine Aussage diesbezüglich war lediglich, dass Die bei diesen Stromkosten kein Vorteil durch smarte Leuchtmittel entstehen, da die nicht aktiv zum sparen beitragen, solange sie einfach nur smart gesteuert werden, weil sie eben auch einen 24/7 Standby-Verbrauch haben. Einen Vorteil bekommt man NUR, wenn man diese z.B. durch Präsenzmelder auch aktiv sofort ausschalten lässt, wenn man einen Raum verlässt, weil diese dann nicht ungenutzt ein bleiben würden.

Und jetzt hör bitte auf, mir ständig Sachen zu unterstellen oder meine Aussagen hier verdrehen zu wollen! Darauf reagiere ich absolut allergisch.

Technikfan12
Fragesteller
@RareDevil

Smart Home kann 142 Euro sparen.

In der Untersuchung des Öko-Instituts bezahlten die Bewohner eines Hauses im besten Fall 30 Euro für den Stromverbrauch der smarten Geräte, erzielten dafür aber eine Einsparung beim Heizen von 172 Euro. Sie sparten also insgesamt 142 Euro. In

Und wen ich das Haus verlasse allelampen Uygehen spart Strom als wen ich vergesse die auszu machen