Stricken lernen! anfang und 2. reihe

5 Antworten

M steht für Masche und R für Reihe. Erklären lässt es sich ohne Bild kaum, aber auf dem folgenden Link ist der Maschenanschlag gut erklärt.: http://www.youtube.com/watch?v=VqsbZJv5WAw Ausserdem gibt es dort noch mehr Video für rechte und linke Maschen etc.

Hallo, stricken ist eine Beschäftigung, die auch Sinn haben kann. Früher hatte man aus Not viel gestrickt, z.B. Socken, Handschuhe, Schals, Jacken usw. Jetzt ist es eine Freizeitbeschäftigung. Als ich wieder damit anfing, holte ich mir vom Zeitungsstand kleine Strickanleitungen. Die sind nicht teuer. Oder du suchts in einer Buchhandlung Stricken für Anfänger. M = Masche, r = rechte Masche, l = linke Masche, U = Umschlag. Am Besten du läßt es dir zeigen, wie man Maschen aufnimmt und dann rechts strickt, oder links strickt oder kraus = 1 M r und 1 M l im wechsel. Die nächste Reihe da wo 1 M r ist du 1 M links machst. Ich wünsche dir vie Spaß beim Stricken. Bei diesem Wetter in diesem Jahr kann man ja damit auch wirklich anfangen.

Selig  04.08.2011, 16:31

ein R = Reihe

MahomieGirl
Fragesteller
@Selig

und wie geht des etzt genau?

PS: bei mir in der nähe gibts keien Bücherei oder zeitungsstand wohn aufm land und naja es kan nzwar meine mutter aber sonst ist es keine überraschung mehr weil ich ihr das stricken möchte

Bei www.garnstudio.com gibt es gute Videos, die das Maschenanschlagen, erste Reihen, rechte und linken Maschen sehr gut zeigen. Wenn Du die Seite aufgerufen hast, gehst Du einfach zu Tipps und Hilfe und suchst Dir das entsprechende Video aus. Viel Spaß und verlier nicht den Mut! Liebe Grüße

Also Du scheinst ja wirklich eine "blutige" Anfängerin zu sein. Bevor Du zu stricken anfängst, mußt Du Dich erst mal mit dem "Fachchinesisch" vertraut machen! Dann gehst Du am Besten in ein Wollgeschäft, kaufst Dir dort einen günstigen Knäul Wolle und bittest die dortige Händlerin oder Verkäuferin um Anfangshilfe. Es ist immer besser, etwas zu "sehen", als nur auf dem PC oder in einer Zeitschrift zu sehen. Wenn Du dann mal ein bischen "was kannst", dann sind Hefte oder PC kein Problem mehr. Fange am Besten mit etwas einfachen an, z. B. Handytasche oder Kissen usw. alles andere ist für den Anfang viel zu kompliziert. Und was ich noch sagen wollte, Stricken lernt man nicht mal einfach so in 5 Minuten, da muss man sich richtig "hineinarbeiten". Nicht umsonst ist Handgestricktes so teuer. 1. Der Wollpreis, wenn die Qualität gut ist, ist nicht gerade günstig und 2. Pullis oder ähnliches ist sehr zeitaufwendig in der Herstellung. Aber.... laß´ Dich nicht abhalten, jeder hat mal klein angefangen!

Ganz herzlich ..... Ingrid