Stressödem im Kahnbein (Fuß)?

1 Antwort

Das ist normal nach dieser langen Entlastungspause. Wenn Du z.B. einen Gips hattest am Bein und der wird abgenommen siehst Du ja auch dass dieses Bein viel dünner ist weil sich die Muskulatur zurückgebildet hat.

Auch in Deinem Fall muss sich die (Fuß)Muskulatur wieder aufbauen und wenn es schmerzt zeigt das dass Du diese langsam wieder aufbauen musst.

Zum Thema normal gehen muss man zunächst ausgehen dass der Mensch ausgelegt ist sich barfuß fortzubewegen. Dies würde ich Dir zunächst zuhause empfehlen. Wichtig ist dass dadurch der Muskulus tibialis posterior https://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_tibialis_posterior trainiert wird der u.a. verhindert dass Dein Fuß in eine Knick-Fehlstellung gerät. Einlagen in den Schuhen die das Fußgewölbe stützen wirken diesem Training entgegen, können aber zur Schmerzlinderung einen wertvollen Beitrag liefen.

Treten ohne diese Einlegesohlen keine Schmerzen auf dann solltest Du wenn möglich diese aus Deinen Sportschuhen (und ggf. aus den Alltagsschuhen) herausnehmen falls sie herausnehmbar sind und eine Gewölbestütze haben.

Schönen Restsonntag!
Tobi

BB008
Fragesteller

Mega, danke für die schnelle Hilfe!

BB008
Fragesteller
@BarfussTobi

Morgen Tobi!

Ich wollte dich noch einmal um Rat fragen, bevor ich morgen beim Arzt bin.

Mittlerweile laufe ich 3 Tage ohne Gehhilfen und AirWalker. Von Tag zu Tag fühlt sich der Fuß auch besser an. Allerdings muss ich sagen, dass der Zustand derzeit schlechter ist als vor der Ruhephase. Ich kann mir das nicht so wirklich erklären. Ist das immer noch normal, oder hat die Ruhephase nichts gebracht?

Nochmal Danke!

BarfussTobi  05.03.2020, 10:04
@BB008

Der Zustand ist zwar schlechter aber wenn es sich von Tag zu Tag besser anfühlt siehst Du ja dass es sich wieder verbessert.

Der Arzt wird morgen feststellen ob das Stressödem weg ist und Dir (hoffentlich) weitere Empfehlungen geben wie Du Dich verhalten sollst. Kannst ihn ja auch mal fragen ob es tatsächlich von der Ruhepause kommt dass der Zustand schlechter war.

Ich gehe auch davon aus dass es sich bis morgen noch ein wenig verbessert.