Stress vor Mathearbeit?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Bei einer Mathematik-Klassenatbeit bin ich auch immer sehr nervös 50%
Bei einer Mathematik-Klassenarbeit bin ich immer entspannt und se 25%
Bei einerMathematik-Klassenarbeit habe ich seltener mit Stress zu 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei einer Mathematik-Klassenatbeit bin ich auch immer sehr nervös

Viel Glück ☘️

Und nicht Stressen lassen.

Wenn du bei einer Aufgabe nicht weiterkommst, überspringe diese erstmal.

Üben, Verstehen und Selbstbewusstsein sind die Zauberworte

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Das ist normal, dass man nervös ist. Ich habe auch sehr viel Angst, obwohl ich schon sehr gut bin in allen Fächern und ich mag Klassenarbeiten sehr, aber dennoch habe ich den Druck, gut zu bleiben.

Bei einer Mathematik-Klassenarbeit bin ich immer entspannt und se

Das klingt vielleicht etwas überheblich, aber gegen Ende meiner "Schulkarriere" bin ich immer ohne lernen und sehr entspannt in die Mathearbeiten und Klausuren gegangen. Ich wusste einfach aus dem Unterricht, dass ich das Thema kann und höchstwahrscheinlich 15 Punkte (1+) hinbekommen werde. Ich kenne allerdings diesen miesen Zeitdruck, der mich vor allem bis zur 10. Klasse immer wieder zu Fehlern getrieben hat. Auch jetzt im Studium merke ich ihn wieder. Das ist normal. Dagegen kannst du nichts tun, außer dir deiner Fähigkeiten bewusst sein und Spaß haben. Klingt zwar etwas seltsam, aber ich habe kaum eine Sache in der Schule so genossen, wie meine Abiturprüfung in Mathe. Ich hatte 6h Zeit, hab schöne, interessante Aufgaben vor mir gehabt und konnte endlich mal ohne Einschränkungen drauf los rechnen und wenigstens auch ein bisschen interessante Mathematik zur Schau stellen (das meiste, das stumpfe Rechnen fand ich eher witzig, als anspruchsvoll. Ein netter Zeitvertreib, aber keine Anforderung). Dabei ein schönes Getränk, etwas gutes zu essen gehabt und die Zeit war super. Geh so daran. Du musst die Prüfungen eher als etwas schönes sehen. Etwas, wovor du keine Angst hast, sondern etwas, was dir die Möglichkeit gibt, dich und deine Fähigkeiten auszuleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester