Kann man bei einer Klassenarbeit eine 6 bekommen, wen dem Lehrer während der Korrektur auffällt, dass man selbe Fehler hat aber während er arbeit nix gesehen ?

6 Antworten

Ist mir auch mal passiert aber da hat meine Lehrerin nur ne Bemerkung unter meine Arbeit geschrieben und paar Punkte abgezogen

Gurke129
Fragesteller

Ah ok danke

Bei mir kam das schonmal vor, nachhar hatte ich aber keine schlechtere Note, der Lehrer hatte nur eine entsprechende Bemerkung untendrunter geschrieben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gurke129
Fragesteller

Danke

Mir ist das vor 20 Jahren passiert.

Scheinbar hatten mein Banknachbar und ich ( wir waren Freunde), die selben falschen antworten.

Ich weiß, dass ich nicht geschummelt hab, und ich bin mir sicher, dass der Streber es auch nicht hat.

Wir dachten wohl nur gleich.

Aber: 2 Typen nebeneinander haben die selben FALSCHEN antworten.

Klar liegt der Verdacht des Anschreibens Nahe, aus der Nummer kamen selbst wir nicht raus

Es kommt drauf an.

Grundsätzlich gilt die Unschuldsvermutung, also nein. Eine Ausnahme ergibt sich dann, wenn aufgrund der Antwort deutlich wird, dass derjenige abgeschrieben haben MUSS. Das ist meist dann der Fall, wenn die falsche Antwort oder ggf. auch der Rechtschreibfehler 'einzigartig' ist oder wenn sich die gleichen Fehler eben häufen.

Wenn ihr eine komplett identische Arbeit schreibt, inklusive Fehler, dann ist das schon auffälliger, als wenn ihr bei 'Rhythmus' beide ein 'h' vergessen habt, was ein sehr beliebter Fehler ist.

Selbstverständlich geht das, wenn das Abschreiben offensichtlich ist. Es gibt ja Experten, die sogar Rechtschreib- und Rechenfehler abschreiben, so dass die Arbeiten sich gleichen wie 2 unmarkierte Eier. Das kann geahndet werden.

Vergiss niemals: Lehrer sind nicht so blöd wie man selbst - aber in jedem Fall schlauer und cooler. Ach ja: Am längeren Hebel sitzen sie sowieso.