Klassenarbeit ohne Themen zu wissen schreiben erlaubt?

10 Antworten

Natürlich hast du ein Recht darauf, zu wissen, worüber du geprüft wirst - und der Lehrer hat die Pflicht, dir zu sagen, was du lernen musst. Wenn das nicht so ist, wäre die Prüfung anfechtbar. Allerdings wird das dein Lehrer wohl auch wissen und ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum er vor euch geheimhalten sollte, was ihr lernen müsst.

Was er dagegen natürlich schon geheimhält, ist, was genau vom Stoff er dann in der Arbeit abfragt. Es ist ja immer so, dass in der Prüfung nur eine Auswahl abgefragt wird.

Also geht es wirklich darum, dass du keine Ahnung hast, was du lernen sollst? Dann wäre es tatsächlich nicht erlaubt, aber in der der Regel ist es einfach der Stoff seit der letzten Klassenarbeit. Oder geht es nur darum, dass du zwar schon weißt, was du lernen musst, aber gerne hättest, dass der Lehrer den Stoff mehr eingrenzt und du einfach weniger lernen musst? Dazu ist der Lehrer nicht verpflichtet, allerdings sollte es natürlich nur soviel Stoff sein, wie ihr auch lernen könnt. (Wenn das der Fall wäre, sähe man das aber auch hinterher am Durchschnitt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, darf er das. Schließlich gilt der Lieblingssatz eines jeden Lehrers: zu lernen ist alles das, was wir zuletzt besprochen haben. D.h. der Stoff, denn ihr nach der letzten Klausur besprochen habt, bildet den Hauptbestandteil der nächsten Klausur. Insofern solltest du in der Lage sein, bei ordentlicher und chronologischer Dokumentation des besprochenen Unterrichtsmaterials und sorgfältigen Mitschriften sowie Nachbereitung des Lernstoffs, selber herauszufiltern, welche Lernfelder es zu lernen gilt.

Die Schuld ist hier ganz und gar nicht beim Lehrer zu suchen, sondern ihr hättet allenfalls nachfragen können, ob euer Lehrer die Themen für die LEK eingrenzen könnte. Selbst dann bleibt es noch immer ihm überlassen, ob er euch die Themen preisgibt oder nicht.

Gruß

Leistungsüberprüfungen beziehen sich grundsätzlich auf das, was im Unterricht durchgenommen wurde.

Mehr braucht der Lehrer nicht zu sagen.

Ja, eigentlich schon, das passiert bei uns auch dauernd :) Lern einfach alles, was ihr seit der letzten Klassenarbeit behandelt habt oder zumindest das letzte Thema!

meistens steht das auch im Klassenbuch und da dürfen die Schüler ja auch nachschauen wenn die Lehrer das Thema nicht ansagen

Glasratz  10.06.2019, 18:16

Wo bitte gibt es denn heute noch ein solches Klassenbuch?