Unangekündigter Stoff in Klassenarbeit - erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn sie genau vorgibt was ihr lernen sollt und die ausdrücklich sagt, dass ihr das neue Thema der letzten Stunde nicht lernen sollt. Dann hat sie sich auch daran zu halten. In wieweit euer Schulgesetz da etwas vorgibt weiß ich nicht. Jedoch aus pädagogischer Sicht ist es äußerst unklug, dass eine Lehrerin ihre Schüler bewusst anlügt. Wenn sie Themen vorgibt macht es keinen Sinn davon abzuweichen. Die Arbeit soll ja dass Messen, was ihr können sollt und kein Glücksspiel sein über Sachen die mal waren... Eine Klassenarbeit ist immer bezogen auf den Bereich der seit der letzten Klassenarbeit behandelt wurde. Soll der Stoff des ganzen Jahres vorkommen musse es auch angekündigt werden....

Nur bei unangekündigten Tests gibt es die "Faustregel" dass der Stoff des Tests den Inhalt der letzten beiden Stunden umfassen darf. Aber eine angekündigte Klassenarbeit mit vom Lehrer vorgegebenen Inhalten fällt da nicht darunter.

Das ist ein Fall für die Eltern und Elternvertreter. Ich gehe mal davon aus dass alle in der Klasse es gehört haben. Daher sollte es genügend Zeugen geben. Die Frage bei so Sachen ist immer, könnt ihr den Gegenwind aushalten wenn sie sich an euch rächen will...... Wenn das egal ist, dann einfach mal Eltern losschicken und von der Lehrerin eine Begründung für ihr Verhalten einfordern, am Besten soll sie schriftlich antworten.....

Aber wie gesagt, je nachdem was sie für einen Charakter hat wird sich versuchen sich zu rächen...

Die alten Themen solltet ihr eigentlich schon können, und das neuere Thema hat sie wahrscheinlich nur kurz mit euch besprochen, also kam wahrscheinlich darüber nicht wirklich viel.

Lern nächstes mal einfach besser, falls du jetzt schlecht geschrieben hast anstatt die Fehler beim Lehrer zu suchen.

Thomiii4ever
Fragesteller

Wenn sie doch sicher sagt, dass es NICHT drinvorkommt.^^

ShadowPJ  03.05.2012, 19:23
@Thomiii4ever

Naja aber vllt. war das eine "Transferaufgabe" also wo man sich was dazu herleiten muss. Ich glaube aber gehört zu haben das ein Lehrer garnicht die Themen ankündigen muss weil du ja alles was ihr im Unterricht gemacht habt können musst auch wenn das echt hart ist ^^

Thomiii4ever
Fragesteller
@ShadowPJ

Aber normal werden bei uns immer alle Sachen angekündigt. Das ist echt ärgerlich, weil niemand in der Klasse Übungen dazu gemacht hat.^^

Ja, das darf sie.

Du magst es als unfair empfinden, und das ist es auch, wenn die Lehrerin von einem Thema vorher ansagt, dass es keinesfalls in der Klassenarbeit drankäme und dann doch abgefragt wird.

Gegen diese Vorgehensweise vorzugehen oder großartig zu protestieren wird jedoch nichts helfen. Bei dem älteren Thema, das unvermutet wiederholt worden ist, kann sie sich darauf berufen, dass ihr dieses langfristig beherrschen müsstet. Bei dem ganz neuen Thema solltet ihr im Unterricht aufgepasst und den Stoff in eurem Mittelzeitgedächtnis abgespeichert haben.

Nicht rechtfertigen könnte sich die Lehrerin höchstens, wenn sie ein Thema abfragen würde, das noch gar nicht behandelt worden ist.

Du hast geschrieben: Aber normal werden bei uns immer alle Sachen angekündigt. Das ist echt ärgerlich, weil niemand in der Klasse Übungen dazu gemacht hat.

Heißt das, ihr könnt nur gute Ergebnisse erzielen, wenn es euch vorher fast schon auf dem Präsentierteller gereicht wird?

Und ihr könnt auch keine guten Leitungen bringen, wenn die Durchnahme des Stoffes nicht mehr aktuell ist, sondern schon vor einiger Zeit erfolgte?

Kommst du dir nicht ein bisschen armseelig vor, wenn du das schreibst und wenn du meinst, SO müsste im Unterricht vorgegangen werden?