Stress mit Kind gehabt wie weiter umgehen damit?

8 Antworten

Hm, warum haut und tritt sie dich denn im Schlaf?

ich würde mit der Erzieherin reden und ggf. mit der Kinderarzt. Eine Beratungsstelle für Eltern wäre auch nicht schlecht.

Es hört sich ja so an, als habe deine Tochter massive Ängste, alleine zu schlafen. Sie wird also wach und haut und tritt und kitzelt dich, damit du auch wach wirst und sie keine Angst haben muss. Dabei leidet ihr beide dann an Schlafmangel.

Hat sie ein Kuscheltier? Könntest du ihr ein besonderes Kuscheltier kaufen, das auf sie aufpasst, so dass sie das erst mal nachts festhalten kann?
Und dann würde ich für die nächsten 3 Wochen ihr Bett in dein Zimmer stellen und ein Nachtlicht anlassen. Gib ihr vielleicht ein Kissen von dir oder so, so dass sie etwas von Mama hat. Meine Mutter hat meinem Bruder mal im Krankenhaus einen leichten Schal von sich ans Bettgitter gebunden, als Symbol dafür, dass sie bei ihm wäre. Vielleicht wäre so etwas auch eine Idee. Etwas Vertrautes von Mama.

Denke mal darüber nach, was vor drei Wochen passiert ist, frage vielleicht auch mal die Erzieher. Gab es ein einschneidendes Erlebnis? Wurde im Kindergarten eine Geschichte vorgelesen, die vielleicht Verlustängste erzeugen könnte?

Warum zum Kinderarzt?

Ein bisschen erinnert mich das an den Krankenhausaufenthalt mit meinem Bruder. Wir wussten noch nicht, was er hatte und ich habe auch mal ein paar Nächte bei ihm geschlafen und er hat mich dann immer mit einem Kissen abgeworfen, wenn ich einschlief (meine Idee). Also, er wollte nicht schlafen und wollte auch nicht, dass ich schlafe. Es stellte sich später heraus, dass er Sauerstoffmangel im Blut hatte und daher Schlafapnoe und deshalb unbewusst vermeiden wollte, im Bett (also liegend) einzuschlafen.

Von daher würde ich immer auch den Arzt mit ins Boot holen, auch wenn es vermutlich NICHT auf diese Art Diagnose hinauslaufen wird (da gäbe es noch andere Anzeichen wie kalte Hände, sofortiges Einschlafen im Sitzen, starke Schweißausbrüche usw.).

Zusätzlich würde ich aber probieren, die Tochter mal nach dem Kindergarten auszupowern (Spielplatz, Sportspiele, auch geistige Herausforderungen), so dass sie abends dann wirklich müde ist. Wenn sie Mittagsschlaf hält, den etwas verkürzen und sofort danach körperlich aktiv werden, so dass sie wie gesagt nach dem Abendessen dann wirklich müde ist und die Chance sinkt, dass sie nachts wach wird, weil sie nicht müde genug ist.

Aber frage unbedingt erst mal den Kinderarzt und die Erzieher um Rat, bevor du etwas ausprobierst.

Überlege dir vielleicht auch ein Ritual für das nächtliche Aufwachen: Zusammen ein ruhiges Lied hören, sie "einpacken" (also ein bisschen an der Decke zuppeln und sagen, "das ist jetzt deine sicherer Höhle/ dein Schiff/ deine Wolke, auf der du durch den Sternenhimmel reist" oder was immer sich durch aktuelle Geschichten oder ihre Interessen anbietet). Oft möchten Kinder diese Fantasiesache nicht zerstören und bleiben dann ruhig liegen. Erzähle dann noch ein bisschen darüber, wie es in/ mit dieser Sache aussieht, wohin das Schiff fährt, dass in der Höhe gemütliches Licht herrscht und die Kuscheltiere anwesend sind oder Tiere oder Figuren aus ihren Lieblingsgeschichten etc.

PS
Warum das Bett zu dir ins Zimmer?

Es könnte sein, dass deine Tochter jetzt unbewusst Sorge hat, nachts allein zu schlafen. Also weckt sie sich auf, um das zu verhindern, weil sie weiß, dass sie dann zu dir ins Bett getragen wird (so, wie man oft nachts aufwacht, wenn man am nächsten Tag einen wichtigen Termin hat oder ungewohnt früh zur Arbeit muss und nicht verschlafen möchte). Wenn du sie zu dir ins Zimmer holst, würde dieser Grund wegfallen, aber sie müsste erst nach und nach die Sicherheit erlangen, dass du nachts immer da bist. Wenn sie dann mehrere Nächte durchgeschlafen hat, würde ich sie langsam wieder auf den Rückzug ins Kinderzimmer vorbereiten, auch mit Erzählungen darüber und Vorbereitungen für ein schönes Nachterlebnis (vielleicht eine besondere Leuchtkugel/ Nachtlicht/ neues Stofftier etc.), so dass das Schlafen im eigenen Zimmer nicht als Strafe oder Nachteil, sondern als positiv erlebt wird, etwas, auf das sie sich dann freut.

Mamilovei
Fragesteller

Nein sie tritt und haut mich nicht im wachzustand sie schläft dabei, soll wohl völlig normal sein dass das Kind unruhig schläft manchmal liegt ihr Fuß da wo vorher der Kopf war

Tasha  27.04.2023, 15:23
@Mamilovei

Also, sie dreht sich im Bett um. Das ist normal. Da hilft nur etwas Platz lassen im möglichst großen Doppelbett! ODER, falls sie das nicht stört, legst du ein großes, weiches, längliches Kissen zwischen euch oder eine zusammengerollte Bettdecke.

Mach dir nicht zu große Vorwürfe. Jeder Mutter gehen mal die Nerven durch.

Ich habe zwei Kinder und zwei Enkelkinder großgezogen und mir ist das natürlich auch schon mal passiert.

Aber wenn das die Ausnahme bleibt und man mit dem Kind darüber spricht, nimmt das Kind keinen Schaden.

Kinder dürfen ruhig auch lernen, dass sie es nicht auf die Spitze treiben sollten und dass man besser spricht, statt zu schreien.

Außerdem sollte sie unbedingt lernen, in ihrem Bett zu schlafen und nicht mehr in deinem Bett. Dabei hilft eine bestimmte Schlafroutine.

Mamilovei
Fragesteller

Sie schläft grundsätzlich immer ihrem Bett aber seit dieser Phase ist es ganz extrem, an sich stört mich das nicht nur wenn die Nächte so sind wie die letzten. Das Ding ist auch ich habe nicht nur sie angeschrien sie hatte auch Angst vor mir, als ich das merkte habe ich aufgehört aber meine Wut kam immer wieder hoch also ist nicht sie das Problem sondern ich

Durchhalten. Und wenn es geht dir Auszeiten schaufeln. Zeiten in welchen dann zb mal Oma die Kleine nimmt. Ob das nun 2 Stunden sind oder vielleicht sogar mal über Nacht ist egal.

3 ist halt dieses typische Alter. Manche nennen es auch erste Pubertät.
Ich weiß wie du dich fühlst. Mein Großer war in dem Alter auch super anstrengend, Das hat mich auch mal in Momente gebracht wo ich dann richtig laut wurde.

Letzendlich sind wir auch nur Menschen und haben unsere Grenzen, also mach dir keinen Vorwurf wenn du die Stimme mal sehr erhoben hast.

Wende dich an eine Beratungsstelle für Eltern.

Das man mal sauer auf das Kind ist, ist normal. In jeder Familie gibt es mal Streit. Aber natürlich solltest du auch nicht übertreiben, um keine bleibenden Schäden beim Kind zu hinterlassen. Grad wenn man nicht genug Schlaf bekommt ist man ja meistens etwas aufgewühlt. Die schlafprobleme deines Kindes könnten an etwas liegen, dass sie im Fernsehen/ Werbung gesehen hat und jetzt schlechte Träume hat. Aber auch einfach an einem Wachstumsschub. Kann sogar sein, dass dieses schlafverhalten gar keinen Grund hat und einfach eine Phase ist. Bei meinem Bruder war das über Jahre so und man hat kaum eine Auge zu bekommen (musste bei ihm im Zimmer pennen 😭). Wir sind zum Arzt, haben auch sonst geschaut woran das liegen könnte aber haben einfach keinen Grund gefunden. Inzwischen hat es aber von selbst aufgehört, auch wenn er immer noch ein ziemlicher Frühaufsteher ist xD