schwangere Freundin ist unausstehlich, was soll man tun?

7 Antworten

Wie alt seid Ihr denn? In der Schwangerschaft hat ene Frau starke Hormonschwankungen, die auch zu extremen Stimmungen führen können. Außerrdem ist sie wahrscheinlcih noch völlig überfordert mit der neuen Lage und empfindet Dein Vorgehen als Unzuverlässigkeit und Verrat (auch wenn es nur normal ist, dass Du mit jmd. reden willst). Sie wird sich wieder beruhigen.

Durch die Hormonumstellung in einer Schwangerschaft werden zwar viele Frauen reizbar(er als sonst), aber das klingt wirklich sehr krass. Nur weil du es deinem Bruder erzählt hast, will sie das Kind abtreiben lassen? Das ist ein bisschen sehr übertrieben.

Du hast nichts falsch gemacht. Ich verstehe zwar, dass sie es ihren Eltern zuerst erzählen wollte, allerdings (!) ist es auch dein Kind, dementsprechend hast du eine Meinung, Gefühle bezüglich der Schwangerschaft. Es ist dein Recht, mit deinem Bruder darüber zu reden. Gute Neuigkeiten für sich zu behalten ist noch schwieriger, als schlechte nicht auszuplaudern. Statt dich endlos zu entschuldigen, solltest du ihr das lieber sagen. Zusätzlich dazu solltest du ihr klarmachen, dass dich ihr Verhalten sehr enttäuscht und du insbesondere durch die Aussage, dass sie euer gemeinsames Kind aufgrund einer solchen Lappalie abtreiben lassen will, verletzt bist.

Frag sie bitte nochmal, was genau ihr Problem ist, dass du es deinem Bruder erzählt hast. Frag sie ob er ihr Problem ist. Ich kenne sie nicht und will nicht den Teufel an die Wand malen, aber manche Frauen wollen es ihren Eltern nur erzählen, weil sie sich von ihnen Unterstützung bezüglich einer Abtreibung erhoffen. Je mehr Personen im Vorfeld von ihrer Schwangerschaft wissen, desto mehr Personen verurteilen sie hinterher möglicherweise. Das würde - in meinen Augen - auch damit zusammenpassen, dass sie wegen deinem Gespräch direkt die Abtreibungs-Keule ausgepackt hat.

user6656
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Nein wir wünschen uns schon immer ein Kind zusammen, deswegen versteh ich's auch nicht.. Für mich ist es einfach total hart sowas zu hören, und normal red ich mit ihr über alles, und jetz kann ich nicht mit ihr reden, das macht mich wahnsinnig :(

Lunanie  11.09.2014, 22:38
@user6656

Dann hast du nur zwei Möglichkeiten - entweder versuchst du nochmal, ihr deine Sicht zu erklären (mündlich oder per Brief, zum Beispiel), oder du lässt sie sich beruhigen, und zwar allein. Sag ihr aber vorher, dass du ihr für ein, zwei Tage Luft lässt, nicht dass sie noch denkt, du hättest sie verlassen.

Ihre Hormone spielen momentan verrückt, das wird auch noch ein paar Wochen so bleiben. Die eine Frau hat das doller, die andre weniger schlimm. Lass ihr Zeit, sich zu beruhigen. Alleine.

user6656
Fragesteller

Danke ich hoffe du hast recht. Das mit der drohenden Abtreibung und dass ich mich verpissen soll is echt nicht leicht zu schlucken..

MaraMiez  11.09.2014, 21:56
@user6656

Sag ihr einfach, dass sie sich erstmal beruhigen soll und ihr später nochmal redet. So schnell könnte sie ja auch gar nicht abtreiben, selbst wenn sie das wirklich wollen würde.

Wenn ich so drauf war, hab ich meinen Mann auch gebeten, mich in Ruhe zu lassen und bin dann von ganz alleine angekrochen gekommen, wenn ich wieder von meinem Trip runter war. Das hat manchmal zwar auch etwas länger gedauert, aber Ruhe und Zeit war da das einzige das geholfen hat (und eine Freundin, bei der ich mich auskotzen konnte).

user6656
Fragesteller
@MaraMiez

Hab mich grad zu ihr an die Bettkante gekrabbelt und ihr gesagt dass ich sie liebe. Sie hat kurz die äuglein aufgemacht und "ja" gesagt :)) Ein Fortschritt xD mal sehen vllt is sie morgen früh wieder "normal"

Gib ihr die zeit um runterzukommen. Ihre Hormone spielen derzeit total verrückt, vorallem die ersten Monate der ss. Bei mir war es genauso.

Wenn sie sich beruhigt hat, kannst du es nochmal versuchen, wenn sie dir nicht zuvorkommt, um sich bei dir zu entschuldigen... Immerhin sind Frauen während der ss sprunghaft was die Emotionen angeht ;)

Alles Gute.

user6656
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe sehr dass der fehlerspeicher meiner Freundin über Nacht im Schlaf gelöscht wird..^^

bei euch läuft wahrscheinlich schon lange was falsch...nur weil ihr seit gestern wisst, dass sie schwanger is, vermute ich nicht, dass es nur damit zu tun hat.

normal spricht man so nicht mit dem partner, wie es bei euch der fall is....

man sagt doch nicht zu nem partner den man liebt einfach mal " ver p i s s dich "

MaraMiez  11.09.2014, 21:32

Steht ja da, dass sie in letzter Zeit schon etwas kompliziert ist. Die Hormonumstellung in den ersten Schwangerschaftswochen ist für manche Frauen die Hölle. Hab das auch durch, man ist von sich selbst genervt und explodiert dann schon mal bei der kleinsten Kleinigkeit...was einen nur noch mehr nervt.

Smudo1284  11.09.2014, 21:34
@MaraMiez

ich glaube es hat nicht was mit der schwangerschaft zu tun....

6 te woche....

ich war auch mal anfangs schwanger und man hat es mir nicht angemerkt. ich habe nichtmal gebrochen oder so.

alleine dass man zu nem partner die worte " verp is s dich " benutzt, sagt schon viel aus.

wenn der fragesteller hier von familienplänen in dieser verbindung geschrieben hätte, wäre mein rat gewesen, such dir eine, die dich respektiert zu aller erst.

ganz krass.

MaraMiez  11.09.2014, 21:44
@Smudo1284

Jede Schwangerschaft verläuft anders. Nur weil du sowas nicht hattest, heißt das ja nicht, dass das bei anderen Frauen nicht völlig anders sein kann.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hätt ich bis 8 Wochen vor der Geburt vermutlich nichts davon gewusst, wenn nicht typischerweise meine Periode ausgeblieben wäre, bei der Zweiten war ich ein absolutes Monster, was meine Stimmungen anging (und hatte richtig starke Symptome, mit schlimmer Übelkeit, Brustschmerzen und was nicht alles) und hab meinem Mann auch die ein oder andere unschöne Sache an den Kopf geworfen, die man normalerweise zu einem geliebten Menschen nicht sagt. Das ist einem in dem Moment gar nicht so richtog bewusst, dass das verletzend ist.