Stress mit Freund weil ich mich mit Freundin treffe?

MrSlowhand129  03.03.2022, 07:45

Wart ihr denn verabredet für den Tag ?

Hoodge28
Fragesteller

Nein :)

4 Antworten

Ich habe Bedenken alles verkehrt zu sehen. Ich hab das Gefühl ich habe was falsch gemacht aber weiß nicht wo das Problem ist.

Mein Ansatz ist da mittlerweile "ich gehe erst davon aus, etwas falsch gemacht zu haben, wenn mir jemand schlüssig erklären kann, dass ich etwas falsch gemacht habe". Das beugt gaslighting vor.

Meinem Verständnis nach hattest du keinen Anlass, davon auszugehen, dass dein Partner an dem Tag nicht (wie sonst jeden Tag) früh ins Bett gehen wird. Es ist nicht sinnvoll, jeden Tag so zu planen, dass er eventuell doch anders sein könnte als alle anderen. Das gibt ein Chaos, und um das zu vermeiden haben wir Routinen. Lässt aus meiner Sicht zwei Optionen offen.

Entweder das ganze ist ein Weg, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Quasi als nachwirkung vom Streit. Oder er hatte tatsächlich zur Versöhnung irgendwas geplant, hat dir aber nichts darüber gesagt (ob vergesslich oder als Überraschung sei mal dahin gestellt) und ist jetzt traurig /verletzt /enttäuscht /sauer, dass das nichts wird.

Egal wie, heute in Ruhe darüber sprechen.

Hoodge28
Fragesteller

Danke für dein kommi, es gab keinen Anlass zur Entschuldigung, also war es vermutlich eine Überraschung. Ich wollte aber nicht meiner Freundin absagen mit ihrem Umzug, weil er sofort sauer war. Früher hab ich oft Freundinnen für meinen Freund abgesagt, aber das mache ich nicht mehr.

palusa  03.03.2022, 09:04
@Hoodge28

Hm. Ist es ein wiederkehrendes Muster, dass er es nicht mag, wenn du mit Freundinnen unterwegs bist?

Ich werde hellhörig. Es gibt Menschen, die versuchen, ihren Partner sozial zu isolieren. Üblicherweise läuft das nicht über verbote sondern über schlechtreden, untergraben des vertrauens, Vorwürfe, Manipulation und schlechtes Gewissen.

Egal wie, ja, pflege deine Freundschaften. Sie sind wichtig.

Er war vermutlich nur etwas enttäuscht aber wenn ihr nicht für etwas explizit miteinander verabredet wart hast du nichts falsch gemacht. Klar ist es für ihn doof wenn er sich auf einen gemeinsamen Abend freut und du kurzfristig weg musst. Aber du kannst ja nichts dafür dass er seinen Freunden unabgesprochen absagt. Das sollte er wahrscheinlich einfach nicht tun oder Erwartungen klar kommunizieren.

Rede mit ihm darüber, du hast nichts falsch gemacht - du kannst das ja auch nicht riechen was er vorhat :)

Der soll sich mal wieder abregen. Woher solltest du denn wissen, dass er seinen Termin mit seinen Kumpels abgesagt hat.