Stress mit der Familie - ich will ausziehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Situation kannst nur du bereinigen,, wenn du bereit bist, dich selbst zu ändern und das deine Eltern und auch deine Schwester spüren. Es ist wohl ein sehr simples Sprichwort: Wie man in den Wald hinruft, schallt es heraus. Doch deine ganze Schilderung geht davon aus, dass nur die anderen Familienmitglieder sich fehlerhaft verhalten und du in allen Dingen die Korrektheit in Person bist. Das ist mit deinem Hassen garnicht möglich. Andere Tipps sind in deinem Fall nicht möglich, da wir weder deine Eltern noch deine Schwerster befragen können.

Wenn das erwachsene Kind dafür - so das BGB - "besondere Gründe" vorbringen kann, können die Eltern dazu verpflichtet werden, ihm eine eigene Bleibe zu finanzieren. Im Streitfall muss darüber - auf Antrag der Tochter oder des Sohnes - das Familiengericht befinden. "Bei einer tief greifenden Entfremdung zwischen beiden Seiten gestehen die Gerichte den Kindern deshalb meist Barunterhalt zu." Das gelte allerdings nicht, wenn die Entfremdung allein auf ein "provozierende Verhalten des Kindes" zurückzuführen ist.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/unterhalt-von-eltern-und-staat-mit-raus-aus-dem-haus-1.557722

du kannst versuchen, über das jugendamt in eine WG zu kommen. eine eigene wohnung wird dir nicht finanziert.

Hallo , das ist echt traurig , wie deine Familie mit Dir umgeht. hast Du keine Grosseltern , denen Du dich anvertrauen könntest? Onkel , Tanten? Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal mit dem Vertrauenslehrer an eurer Schule reden. Die wissen , was weiter zu tun ist. Sie zeigen Dir Möglichkeiten und Wege , aus der Familie rauszukommen. Deine Eltern sind auf jeden fall , Dir gegenüber unterhaltspflichtig! das heisst , wenn es hart auf hart kommz müssen , sie Dir eine Wohnung finanieren! Eine eigene EWohnung , oder aber auch eine betreute Wohngruppe. Wo Du zubächst lernst selbständig zu werden. Dann kannst Du in Ruhe deine Schule zu Ende machen! Vielleicht auch schon ein wenig Jobben? Wer aus der Familie würde Dich unterstützen? Deine Eltern müssten , deine Grosseltern könnten vielleicht auch was dazu tun? Ich denke auch , dass es Dir gut tun würde , auszuziehen!

Ich hoffe , dass Du es schaffst!

Ich wünsche Dir auf jeden fall , ganz viel Glück! Du kannst Dich auch an das Jugendamt wenden!

Alles Liebe und Gute für Dich! Schönes Wochenende!

GLG

Frag deine Freunde ob du mit ihnen eine WG gruenden koentest, du zahlst einen bestimmte Teil der Miete sie zahlen eine bestimmten Teil. Das ist doch fair

Zieh aus! du kannst dir hilfe vom jugendamt holen, ruf da an, die unterstützen dich mit geld unso:-)

KuwaKuwa  26.04.2013, 19:40

So einfach ist das leider nicht. Bin gerade auch dabei und obwohl sogar meine Psychologin einen langen Bericht geschrieben hat das ich wegen Depressionen von Zuhause weg MUSS passiert nichts.