Was für Möglichkeiten habe ich mit 17 auszuziehen?

1 Antwort

Bis zu Deinem 25. Lebensjahr sind Deine Eltern bzw. Deine Mutter für Deinen Unterhalt zuständig. Deine Eltern dürfen sich aussuchen, in welcher Form sie Dir diesen Unterhalt zukommen lassen.

Da Du zudem noch nicht volljährig bist, müssten Deine Eltern bzw. Deine Mutter den Mietvertrag für Dich unterschreiben.

Das Jugendamt springt nur bei schweren (!) Misshandlungen ein.

Auf staatliche Zuschüsse ausser Kindergeld solltest Du nicht hoffen, der Staat bzw. die Allgemeinheit sind in solchen Fällen nicht zuständig.

Es gäbe nur eine Ausnahme: Solltest Du für eine Erstausbildung weiter wegzuwhen müssen, könntest Du auf staatliche Hilfen hoffen.

Es gäbe nur eine nicht ganz so tolle Möglichkeit für Dich: Abitur schmeißen, Job suchen, Wohnung suchen und ausziehen. Hoffentlich bist Du verlünftig genug, um die Schule zu beenden!

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Es tut mir leid, Dir keine bessere Auskunft geben zu können.