Streng gläubige Mutter akzeptiert nicht, dass ich Atheist bin?

16 Antworten

Das wirst Du vermutlich nicht ändern können. Wären Gläubige Menschen rationalen Argumenten zugängig gebe es keine, sagt man ja so...

Aber vielleicht schafft Sie es irgend wann zu erkennen, daß Du auch ein ganz normaler Mensch bist? Es gibt einen Expositionseffekt, d.h. je öfter man mit was konfrontiert wird, desto eher findet man es normal.

Aber laß Dir gesagt sein, Du bist sicher nicht der Einzige Mensch der so ist, es gibt sicher irgend einen Brunch, Stammtisch, etc. in der Nähe zu dem man gehen und sich über genau so Probleme austauschen kann...

Hallo

Also ersteinmal: Dein Leben ist eine einzige ''Sünde'' aus christlicher Sicht. Sei stolz darauf! Denn das beweist, dass du stark genug bist zu denken und zu kritisieren.

Gier, Eitelkeit, Neid, Zorn, Gefräßigkeit, Wollust und Faulheit. Diese ''Sünden'' führen alle zu körperlicher, geistiger oder emotionaler Befriedigung, also wo ist das problem?

-Es ist nichts verkehrt daran, gierig zusein, da es nur bedeutet, dass man mehr besitzen will, als man schon hat. Neid bedeutet, mit wohlwollen auf den Besitzanderer zu blicken und den Wunsch zu haben, ähnliche Dinge auch zu bekommen. Neid und Gier stacheln den Ehrgeiz an - und ohne Ehrgeiz kannkaum etwas erreichtwerden.

-Gefräßigkeit bedeutet einfach, mehr zu essen als man zum Leben braucht. Wenn du dich bis zur Fettleibigkeit überfressen hast, wird eine andere Sünde -die Eitelkeit - dich motivieren, wieder ein solches Aussehen anzustreben, dass deine Selbstachtung wiederhergestellt wird.

-Jeder, der sich ein Kleidungsstück in anderer Absicht kauft, als seinen Körper damit zu bedecken und ihn vor den Naturgewalten zu schützen, macht sich der Eitelkeit schuldig. Man trifft häufig auf Spötter, die behaupten, dass es nicht nötig sei sich zu schmücken. Man muss diesen Verweigerern klarmachen, dass auch sie das eine oder andere Teil tragen, das nicht benötigt wird, um sich warmzuhalten. Es gibt keinen einzigen Menschen auf der Welt, der sich überhaupt nicht schmückt.

-Morgens ungern aufzustehen heißt, sich der Faulheit schuldig zu machen, und wenn du lange genug im Bett liegst, wirst du dich gleich bei der nächsten Sünde ertappen - der Wollust. Das kleinste Gefühl von Erregung
zu empfinden bedeutet schon, sich der Wollust schuldig zu machen. Um
den Fortbestand der Menschheit zu sichern, machte die Natur die Lust zum wichtigsten Instinkt nach der Selbsterhaltung. Als die christliche Kirche dies bemerkte, erklärte sie die Unzucht zur „Erbsünde“ und stellte somit sicher, dass niemand dieser Sünde entgehen kann. Dass du am Leben bist, ist also das Ergebnis einer Sünde - der erbsünde!

-Der stärkste Instinkt jedes Lebewesens ist der Selbsterhaltungstrieb, welcher uns zu der letzten der sieben Todsünden bringt - dem Zorn! Ist es nicht unser Selbsterhaltungstrieb, der geweckt wird, wenn uns jemand ein
Leid zufügt und wir so zornig werden, dasswir uns vor einem weiteren Angriff schützen?

-Wenn die natürlichen Triebe den Menschen zur Sünde verleiten, dann sind alle Menschen Sünder; und alle Sünder kommen in die Hölle. Wenn jeder in die Hölle kommt, dann trifft er dort alle seine Freunde wieder. Der Himmel ist demnach nur mit einigen wenigen Wesen bevölkert, die ziemlich seltsam sein müssen, wenn sie nur dafür gelebt haben, einen Platz zu bekommen, an dem sie für immer auf Harfen klimpern dürfen.

Wenn du über 14 Jahre alt bist, bist du religionsmündig. Dann darf dir niemand mehr vorschreiben, ob und was du glaubst und anbetest. Du könntest deinen Schreibtisch, Gott oder Satan anbeten, ohne dass dich jemand daran hindern darf. Nichts davon macht jedoch irgendeinen Sinn.

Dieses Buch hier könnte dich interressieren, aus dem ich auch den Text dort oben über die christlichen ''Sünden'' frei zitiert habe: https://cdn.preterhuman.net/texts/religion.occult.new_age/Satanism/Die%20Satanische%20Bibel%20-%20Anton%20Szandor%20Lavey.pdf        Was dort drin steht soll man nicht einfach kritiklos übernehmen, so wie eine Religion, sondern es als Leitfaden benutzen, an den man seine eigene Weltanschauung anlehnen kann. Und lass dich von der überspitzten, teils sehr extrem wirkenden Schreibweise nicht abschrecken. Nur etwas vorweg: Satanisten glauben weder an Gott noch an den Teufel! Sie sind nicht ''böse'' und leben nach moralischen Werten und nicht nach Märchen. Atheisten sind sie auch meist nicht, aber das ''Übernatürliche'' interressiert sie halt nicht, da es in der irdischen Welt keine Relevanz hat.

Deine Mutter wirst du wahrscheinlich nicht ändern können. Mache ihr einfach klar, dass du einen freien Willen hast, auch wenn das recht schwierig werden könnte. Das hier sind einige Argumente die du ihr nennen könntest, wenn es darum geht, warum du nicht ihre Religion übernehmen möchtest: http://www.schwarze-seele.com/christenopfer.html Allerdings könnte sie das als Provokation auffassen, denn Fanatiker fühlen sich von allem, was anders ist, persönlich angegriffen. Jedoch sind Gegenargumente der Weg zur Freiheit. Informiere dich, so dass du auf alles, was deine Mutter dir erzählt kontern kannst. Ich hoffe, dass sie dich dann irgendwann in Ruhe lässt.

Mehr schreibe ich ersteinmal nicht, denn ich habe keine Lust hier jetzt einen Roman hinzuschreiben, wenn es am Ende vielleicht doch eh keinen interressiert und somit niemandem geholfen ist  =)

Ave Satanas!

Es ist leider sehr schwer mit den Streng-Gläubigen. Ich war evtl auch mal so einer. Es wird sie immer wieder geben; und ich finde, man muss auch barmherzig sein, ihnen bei allem notwendigen Sich-Abgrenzen ein Stück Liebe zeigen, sie mal in den Arm nehmen und gelassen bleiben. Warum werden einige so streng mit sich und den anderen? Das sind meiner Meinung nach eindeutig biografische Gründe; diese bedauernswerten Menschenkinder  haben es nicht anders erlebt, haben keine bedingungslose Annahme gespürt, mussten selber immer folgsam sein als Kinder, hatten nicht genug Freiraum, selber etwas zu wagen, mussten quasi funktionieren. Wenn diese Lebensbotschaften dann noch religiös überhöht werden ("Gott sieht alles, also reiß dich zusammen"), dann wird´s oberheftig und schlimm, der Mensch darf sich nicht entfalten. Und es dauert oft sehr lange, bis man so etwas versteht und heil wird. Deshalb mein Appell an das Sich-Abgrenzen UND die Barmherzigkeit ihnen gegenüber.

Ob sie es akzeptiert oder nicht ist doch ihre Sache.
Oder in wie weit schränkt dich ihre Inakzeptanz ein?

yuppieyuppie
Fragesteller

Sie labert mich ständig voll, das nervt!

Suboptimierer  12.10.2017, 12:30
@yuppieyuppie

Dann sag ihr das. Wenn sie dann darauf keine Rücksicht nimmt, liegt ihr Problem mit dir nicht beim Thema Religion.

Mich haben meine Eltern immer mit "Sitz gerade, das gibt sonst einen krummen Rücken" genervt. Auch wenn sie vielleicht sogar fachlich nicht vollkommen daneben liegen, hat das irgendwann genervt und ich musste sie mehrmals vor den Kopf stoßen, weil sie der Ansicht waren, dass sie mir ja nur Gutes wollten.

Wenn man mit seinen Eltern und ihren Ansichten nicht einverstanden ist, dann zieht man einfach aus. Punkt!

Wohnst du allerdings noch zu Hause und lebst von ihrem Geld, lässt dir von ihr die Wäsche waschen und bügeln, setzt dich an den gedeckten Tisch, (wer hat gekocht?), benutzt Wasser und Strom, und so weiter, dann sei einfach dankbar. Es hat noch niemandem geschadet, um dankbar zu sein und die Unannehmlichkeiten aus LIEBE zu ertragen.

Liebst du deine Mutter? Bist du ihr dankbar dass sie dir das Leben geschenkt hat und dich bis heute in ihrer Wohnung ertragen hat? Gefüttert, gekleidet, und so weiter?

Dann beug dich einfach und warte, bis du alt genug bist um ohne sie leben zu können.