Streit mit Mutter eskaliert was machen?

5 Antworten

Setzt deine Mutter ihre angedrohten Maßnahmen um oder weißt du, dass sie eh nur droht?

Falls sie- wie viele Eltern- nur droht, kannst du dich entspannen.

Das bedeutet aber nicht, dass du dich nicht intensiv auf die nächsten Klausuren vorbereiten musst.
Du hast einen Fehler gemacht und dich entschuldigt. Mehr kannst du nicht tun. Sie hat getobt und -wenn ich mir das bildlich vorstelle- sich ziemlich lächerlich gemacht. Damit sollte der nicht gezeigte Test vom Tisch sein.

Wird dir der Lernstoff zu viel? Bist du generell überlastet? Dann wäre ein Gespräch über eine andere Schulform vllt. angebracht. Liegt es tatsächlich daran, dass du dich schlecht vorbereitet hast, kannst du das ändern.

Hör auf, dir Gedanken zu machen. Es ist vorbei. Geh morgen ganz normal in die Schule und nach hause- wie immer.

Und jetzt wünsche ich dir eine gute Nacht.

FZ

Lisch95
Fragesteller

Nein ich habe gelernt . Genauso wie vor kurzem hab eine mathearbeit geschrieben 5..obwohl ich alles konnte, hatte 3 mal die Woche Nachhilfe und hab zuhause auch gelernt . Die Lehrerin wusste davor auch das ich es konntr

Erst einmal finde ich die Reaktion übertrieben. Handy weg reicht meines Erachtens. Mach was für sie, koche oder so. Das zeigt auch den Willen durch Einsatzbereitschaft.

Du solltest morgen in aller Ruhe mit ihr reden und ihr das erklären.

Lisch95
Fragesteller

Will ich ja aber das Problem ist das sie mich immer direkt anschreit und ich kaum mit ihr reden kann .

verreisterNutzer  24.11.2019, 22:56
@Lisch95

Schreib es auf. Bleibe sachlich und freundlich. Schreibe dazu, dass du in Ruhe mit ihr sprechen möchtest. Kommt es dann zum Gespräch und sie schreit wieder, bitte sie freundlich, ruhig zu bleiben oder schlage ihr vor, ein anderes Mal weiter zu sprechen, wenn sich alle wieder beruhigt haben.

Bist Du ein Mädchen? Mütter sind in der Erziehung immer so also streng, humorlos, genervt, mies gelaunt besonders wenn sie noch Rauchen und Alkohol trinken

häusliche Gewalt ist sehr schlimm und Kinder machen da furchtbare Angst durch

Du kannst zb morgen krank machen oder in die Schule und nachmittags dort bleiben oder zu Freunden für etwas Abstand bis der Streit vorbei ist

oder von zuhause weg und wo Unterschlupf und Schutz suchen zb zum Jugendamt, eine Notunterkunft, der Kirche sowas wo man sicher ist

viele machen in der Schule auch krank oder schwänzen wenn sie Probleme haben

die Schule bedeutet Stress und Lernzwang und viele würden morgens lieber im Bett bleiben oder krank zuhause sein

Ganz ehrlich deine mutti hat überreagiert, ich zeige meiner mom auch nie vokabel tests und sie findet das total in ordnung (brauchen auch keine Unterschrift) So einen vokabel test kann jeder verkaggen und des ist auch net schlimm, wenn sie handy entzug usw. macht dann wirst du ja wahrscheinlich noch schlechter weil du dann halt keine Ablenkung hast, wenn du weist was ich mein :) lg luna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung