Streit mit der Schwester, ich will keinen Kontakt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also Kontakt halten nur weil es die Schwester ist halte ich für falsch. Den Kontakt abbrechen wegen eines Streits oder kleineren Sachen aber genauso.

Überleg dir einfach: Tut sie dir gut? Habt ihr gemeinsame Wertvorstellungen und ein respektvolles Umgehen? Hast du Interesse an ihr oder nur weil sie halt die Schwester ist? Streitet ihr euch ständig? Ist die Beziehung mehr negativ als positiv?

Ich habe auch den Kontakt aufs Mindeste reduziert (Kontaktabbruch ist innerhalb der Familie eben schwierig) und lebe damit viel besser.

Tasha  27.08.2020, 23:17

Ehrlich gesagt: Doch, Kontakt halten, weil es die Schwester ist. Irgendwann werden die Eltern krank und die zerstrittenen Geschwister treffen sich im Krankenhaus. Das möchte man eher nicht. Oder eine gerät in Not und traut sich nicht mehr, die andere zu kontaktieren, auch im Falle einer benötigten Organspende oder Ähnlichem. Und vielleicht hätte die andre im Nachhinein doch gern geholfen.

Fortuna1234  27.08.2020, 23:25
@Tasha

Wie gesagt, ich man kann den Kontakt aufs Mindeste reduzieren. Und das passiert dann aus gutem Grund und nicht leichtfertig. Und der Familie lässt man sooo viel mehr durchgehen als bei jedem anderen Menschen. Wenn aber keinerlei Basis da ist außer, dass man gemeinsame Eltern hat, dann reicht das eben nicht. Man läuft sich zwangsweise hier und da mal über den Weg (Geburtstage in der Familie, Hochzeiten oder auch Beerdigungen), aber dann bleibt es eben beim Small Talk. Und wenn Eltern erkrankt sind, hat man zwar den gemeinsamen Nenner, aber auch da kann man ganz sachlich bleiben.

Wenn der Mensch einfach ein Depp ist, braucht man keinen gezwungen Kontakt zu halten... Jetzt mal ehrlich, wie viele Menschen auf der Welt gibt es, die einfach nicht zu einem passen, seltsame Wertvorstellungen haben, unehrlich sind, lügen, beleidigen, hintergehen, manipulieren... Nur weil man gemeinsame Eltern hat, heißt es ja nicht, dass man sich in die gleiche Richtung entwickelt.

Hallo rosegirl18,

Streit zwischen Geschwistern ist völlig normal. Meistens verträgt man sich auch nach einer gewissen Zeit wieder. Manchmal dauert es eben länger und manchmal kürzer.

Möglicherweise bist du jetzt noch ein bisschen sauer auf sie und sie auch auf dich. Du solltest dich natürlich nicht zwangsweise mit ihr vertragen, nur weil sie deine Schwester ist. So denken zwar viele, aber eigentlich ist das Schwachsinn!

Denn irgendwann beruhigt ihr euch beide wieder und bekommt Sehnsucht nacheinander. Und dann wird eine von euch sich entschuldigen und sich wieder vertragen wollen. Und bis dahin solltet ihr euch aus dem Weg gehen und warten bis es euch beiden wieder besser geht.

Wenn sich deine Wut aber nicht mehr legt, kannst du es entweder dabei belassen, dass ihr keinen Kontakt mehr zueinander habt, oder du kannst deiner Schwester sagen, was dich so wütend macht. Vielleicht will sie sich ändern und ihr findet eine Lösung und vertragt euch wieder.

Blockieren finde ich aber, ehrlich gesagt, kindisch. Ich kann zwar gut nachvollziehen, dass man andere Leute immer gleich blockiert, wenn man sich streitet. Das ist zwar okay, aber man sollte den anderen dann auch wieder entblockieren und ihn um ein vernünftiges Gespräch bitten.

Denn Streit ist nie schön. Wenn du keinen Kontakt mehr zu deiner Schwester willst, da es dir ohne sie besser geht, dann macht es wenigstens so untereinander aus, dass ihr einfach ganz normal miteinander umgeht, also keinen großen Kontakt mehr zueinander habt, aber euch trotzdem noch z.B. alles Gute zum Geburtstag wünscht und halt das Nötigste miteinander redet.

Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, was das Beste für euch bzw. dich wäre. Warte einfach noch bisschen ab und schau, ob deine Schwester auf dich zukommt oder ob du von dir selbst aus wieder Sehnsucht nach ihr bekommst.

Hoffentlich konnte ich dir mit meiner Antwort irgendwie weiterhelfen. Ich würde euch wünschen, dass ihr euch wieder versöhnt. Denn eigentlich ist es doch etwas Tolles, eine Schwester zu haben und Streit gehört ja schließlich auch mal dazu. ;-)

Bleib gesund!
LG UnicornDrink. :-)

Streit unter Geschwistern ist normal in jedem Alter, genauso wie, dass man sich meistens wieder verträgt. Sobald die Situation sich beruhigt hat werdet ihr schon aufeinander zugehen. Da braucht man nichts zu erzwingen. Dass man eine Zeit lang nicht spricht ist auch nicht ungewöhnlich. Auch deine Schwester wird nicht ewig sauer auf dich sein und am Streit festhalten wollen.

solange du dich gezwungen fühlst dich vertragen zu müssen, dann meinst du es doch gar nicht ehrlich. Hat es dann überhaupt einen Sinn?

wenn du unentschieden bist, vielleicht gibt es einen kompromiss: du nimmst sie wieder in deinen kontakt (blockade aufheben) und wartest, was sie dir textet. dann kannst du sie immer noch blockieren, wenn es zum streit kommt.

Hey,

auch Familienmitglieder können den Kontakt abbrechen.

Bei meiner Familie kam das leider oft so, weshalb meine Mutter keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester, Mutter und ihren Vater hat. Ich habe ebenfalls keinen Kontakt zu denen, nur zu meiner Mutter und meinen beiden Geschwistern. Zu den beiden werde ich wahrscheinlich -sobald ich eine eigene Wohnung habe- auch den Kontakt abbrechen, da sie mir und meiner Mutter in der Vergangenheit sehr geschadet haben.

Natürlich ist das nicht schön und man wünscht sich das anders, aber solange es einen damit besser geht, ist es gut.

LG. Steve und alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung