Streit in der Ehe?

9 Antworten

Der Geliebte Prophet (Friede und Segen sei auf ihn) hat gesagt: خيركم خيركم لاهله و انا خيركم لاهلي

„Der beste unter euch ist derjenige der am besten zu seiner Familie ist und Ich bin der Beste unter euch zu meiner Familie“

Jeder von uns sollte sich den Geliebten Propheten als Vorbild nehmen, vorallem die Männer. Der Prophet hat uns beigebracht, dass man am besten zu seiner Familie also auch zu seiner Frau sein soll.

Erst einmal verstehe ich deine Situation. Streit gehört zu jeder Beziehung dazu, deshalb ignoriere bitte die Leute die sagen, dass du dich trennen sollst deswegen. Dies ist noch lange kein Trennungsgrund. Sehr wichtig in einer Beziehung ist die Kommunikation d.h ihr solltet füreinander immer da sein und wenn Probleme auftreten, dann solltet ihr auch darüber sprechen

Zweitens sollst du auch gucken was du falsch machst. Oft ist es so, dass beide an der Auslösung des Streits teilhaben. Frag dich selber ob du irgendwas falsch machst, ob irgendeine Gewohnheit von dir daran schuld ist das Streit entsteht, ob du irgendwas machst, was deinen Ehemann nicht gefällt. Falls du etwas findest, dann versuche dich dahingehend zu verbessern

So wie du berichtest, hört man raus, dass dein Ehemann im Streit die Kontrolle über seine Emotionen verliert und ausrastet. Nun wenn Streit entsteht, dann versuche nicht etwas zu tun oder zu sagen, was die Situation eskalieren kann. Zeige Sabr, denn je mehr Sabr du zeigst, desto größer ist deine Belohnung am Tag des Jüngsten Gerichts.

Wenn dein Mann nach dem Streit zu dir kommt um sich zu entschuldigen, dann vergebe ihn sofort. Wenn du in dem Moment nicht in der Lage bist ihn zu vergeben, dann tue es sobald du dich besser fühlst aber ziehe es nicht in die Länge, denn je mehr du dies in die Länge ziehst desto schädlicher wird es für deine Beziehung sein. Und Vorallem dein Mann paar Tage zu vermeiden wird nichts gutes in deiner Beziehung bewirken. Vergebe dein Mann und wenn ihr beide in einem guten Zustand seid, dann rede mit ihm darüber und versuche eine Lösung zu finden.

Neben dem Sabr, solltest du auch Dua zu Allah machen, dass er in eure Beziehung Liebe und Harmonie aufblühen lassen soll usw.

Und Allah weiß es am besten

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auf Instagram schreiben: sami.ab23

Yassmine2323
Fragesteller
As-salamu alaykum

as-salamu alaykum vielen Dank für die Antwort möge Allah mit dir zufrieden sein

zunächst solltest Du Dich intensiv mit dem Begriff "wertschätzende Kommunikation" beschäftigen - und Dein Mann auch. Dein Mann sollte nicht nur lernen, wertschätzend mit Dir zu sprechen (besonders bei Meinungsverschiedenheiten), sondern er sollte auch unbedingt lernen, sich und seine negativen Emotionen im Griff zu halten.

Darüber würde ich in aller Ruhe mit ihm sprechen. Will er nicht lernen oder sagt nur "es tut mir leid" , ohne wirklich etwas zu ändern, dann ist große Distanz erforderlich. Andernfalls wirst Du immer wieder leiden und letztlich auch krank werden.

Um seine negativen Emotionen in den Griff zu kriegen, empfehle ich Deinem Mann einen Psychologen oder Therapeuten. Alleine schafft man das selten.

  • NEIN, Du musst ihm nicht verzeihen - und das solltest Du ihm auch sagen!
  • JA, Du darfst auf ihn sauer sein - und das solltest Du ihm auch sagen!
  • JA, Du kannst ihn auch ein paar Tage meiden - GANZ GENAU SO wie es der Koran von den Männern fordert, wenn sie ungehorsames Verhalten ihrer Frauen befürchten!

Du solltest es dabei aber nicht bewenden lassen: Wenn er so weiter macht, solltest Du aus dieser Ehe rausgehen, um Dich selbst zu schützen! - Und auch das solltest Du ihm ankündigen!

Wa aleykum Salam,

wenn er sauer wird und die Kontrolle verliert, dann verlass den Raum und lass ihn in Ruhe. Du musst dir seine Beleidigungen nicht anhören.

Wenn er dann wieder normal ist , dann rede mit ihn und erzähl ihn , dass er dich sehr verletzt.

Islamisch gesehen ist sein Verhalten haram

Yassmine2323
Fragesteller

Das ist unmöglich er kommt mir hinterher und reden tue ich auch nicht wenn er am wütend ist

CarlosMerida  24.02.2024, 17:11
@Russiya

Nicht nur GETAN, sondern auch schon GESCHRIEBEN - Wenn Du Dich befleißigen möchtest, meine Antwort zu lesen?!

Wirf den Respektlosen aus Deiner Wohnung oder ziehe Du aus.

Dieser Typ wird sich nicht ändern. Bedenke das Du NICHT verheiratet bist.

Eine Ehe wird auf dem Standesamt geschlossen, nirgens sonst