Kann ich meine Frau noch zurück nehmen im Islam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Link, der gelöscht wurde, per Mail an dich persönlich

Der Hadith:

Abdullah IbnUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Scheidungserklärung von seiner Frau sprach, während sie ihre Monatsregel hatte. Da fragte (sein Vater) `Umar Ibn Al-Chattab den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Befehle ihm, dass er sein eheliches Verhältnis mit seiner Frau wieder herstellt und mit ihr solange wie üblich lebt, bis sie von ihrer Regel frei ist. Dann soll er solange warten, bis sie ihre Regel wieder hat und dann davon wieder frei wird. Hier dann kann er die Entscheidung darüber treffen, ob er die Ehe mit ihr aufrecht erhält, oder sich für die Scheidung entscheidet, bevor er sie berührt . Dies ist die Wartezeit für die Frau, welche Allah für ihre Scheidung vorgeschrieben hat.“ (Mit dieser Maßnahme soll eine emotionelle Entscheidung vermieden werden, welche eventuell dadurch entstehen könnte, dass der Mann, der in Wirklichkeit seine Frau begehrt, durch Kurzschlußhandlung deshalb verärgert reagiert, weil Monatsregel, Erkrankung, Wochenbett, oder ähnliche Umstände im Weg zur Befriedigung seiner Begierde standen. Vgl. dazu Qur´an-Vers 65:1 ferner Rassoul, Die Scheidung nach islamischem Recht, Islamische Bibliothek, Köln, siehe unter: Prinzipien des islamischen Scheidungsrechts)

...es muss nach jedem Talaq die Frist eingehalten werden !!

also erst mal an alle Geschwister die antworteten barakAllahu fiek/i für eure Mühen . An die die jedes mal mit dem Standesamt kommen , es ist mir nicht wichtig , das hätten wir eh nach einiger Zeit gemacht aber dort geht es nur um den formellen Weg , wichtig ist mir nur der Islam. Übrigens denken einige hier das ich eine Schwester währe , ich bin der Mann was eigentlich aus der Fragestellung auch hervor geht aber khair inshAllah . Nach reiflicher Überlegung und in sich gehen wird das resümee aus dieser ganzen Sache dann sein das ich noch nicht geschieden bin elhamdullilah . Weil ich mich nicht mehr unter Kontrolle hatte und ausser mir war . Ich bin mir bewusst das es ein Fehler war den Talaq auszusprechen . Bin an dem Tag auch 2 mal aus der Wohnung geflüchtet vor den Beleidigungen meiner Frau um Ruhe einkehren zu lassen leider ohne Erfolg . Meine Situation , was keine Entschuldigung sein soll, war eine besondere . Ich verlor in kurzem Zeitraum 2 enge Familienmitglieder und hatte viele andere Prüfungen dazu . Zeitgleich hatte ich eine Operation und lag eigentlich im Bett um meine offene Wunde schonen lassen zu sollen . Ich denke heute das ich einen Nervenzusammenbruch hatte . Möge Allah subhana hu wa t'3Allah mir verzeihen es soll mir eine Lehre sein .

Wenn du deine Frau dreimal geschieden hast, dann hast du die sie auch dreimal geschieden. Auch wenn du wütend gewesen bist. Wut ist kein Zustand der geistigen Ungesundheit. Somit auch wenn du das unter Wut gemacht hast, ist die Scheidung gültig.

Wenn man eine wütende Person fragt: Gibts du mir das Geld auf deinem Konto? Dann sagt er auch nciht: Ja! Wenn es um das Geld geht, hat er seinen Verstand bei sich. Oder tut eine wütende Person seine Hände in kochendes Öl? Nein, auch nciht. Wut ist keine Entschuldigung.

Soufian33
Fragesteller

ein Frage zuerst falls du mir erlaubst , bist du muslima ? und hast du für deine These einen islamischen Beweis ? denn z.b. teilen islamische Gelehrte wie Ibn Qayyim den Zorn in 3 verschiedene Kategorien ein und je nachdem wird beurteilt ob der Talaq gültig war oder nicht . Der Anfang einer Wut ist wie du schon sagtest kein Zustand der geistigen ungesundheit . Jedoch gibt es Stufen des Zorns indem der Beteiligte nicht mehr klar denken kann wie ein Fieberkranker und darum ging es mir .

Ontario  17.08.2015, 08:46

Da widerspricht sich so einiges, wenn man die Argumente Einzelner liest. Die Ehe wird in zweifacher Hinsicht geschlossen. Einmal vor dem Iman und dann gesetzlich. Wenn er drei mal den Talaq aus Wut ausgesprochen hat, dann mag die "kirchliche" Eheschliessung aufgehoben sein, die gesetzliche jedoch nicht. Also ist er nicht geschieden, denn die gesetzliche Eheschliessung steht über der Kirchlichen.

Anstatt dass es zu solchen Aussagen erst kommt, sollte man lieber erstmal den Raum verlassen, sich beruhigen und in Ruhe über alles nachdenken. Insbesondere bei Provokationen oder Streit.

Wenn du die Scheidung in solcher Wut ausgesprochen hast, wo du selbst nicht mehr die Kontrolle über dich hattest (und das musst du selbst wissen), dann ist die Scheidung nicht gültig. Und die Scheidung gilt, wenn die Absicht dafür da war (und Allah kennt unsere Niyya). Egal, ob es auf arabisch oder sonst einer Sprache gesagt wurde.

Lieber Fragesteller! Kann es sein, dass ihr aus einer Laune geheiratet habt? Wenn ihr bemerken solltet, dass ihr doch nicht recht zusammenpasst und auch noch nicht reif für die Ehe seid, solltet ihr sie annulieren lassen! Geht einfach zum Standesamt! Alles Gute!